Modelabel Dolce & Gabbana klagt gegen ein Instagram-Profil und fordert 550 Millionen Franken Schadenersatz ein. Grund: ein Rassismus-Skandal im Jahr 2018.
Dolce & Gabbana
Die Modeschöpfer Stefano Gabbana (links) und Domenico Dolce. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2018 veröffentlichte Diet Prada Nachrichten von Stefano Gabbana.
  • In diesen betitelte der Designer China als «Scheissland».
  • Dolce & Gabbana klagt nun gegen die Instagram-Seite.

Modelabel Dolce & Gabbana befindet sich in einem Rechtsstreit mit der Instagram-Profil Diet Prada. Das gaben die Verantwortlichen des Accounts in der vergangenen Woche bekannt.

Der Grund: Bei einer Modeschau in China 2018 wirbte die Marke mit einer chinesischen Frau, die Spaghetti mit Stäbchen isst. Das Video kam im Netz alles andere als gut an.

Doch Diet Prada legte gar noch eine Schippe drauf. Der Insta-Account veröffentlichte damals Nachrichten des Designers Stefano Gabbana, in denen er China als «Scheissland» bezeichnet.

Nur wenige Monate nach dem Skandal reichte das Dolce & Gabbana eine Klage gegen die Blogger ein. Das Modeunternehmen fordert einen Schadenersatz in der Höhe von über 550 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSpaghettiKlageInstagram