Deutscher Städtetag will harten Lockdown

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Deutsche Städtetag plädiert für einen harten Lockdown.

    gestapelte Stühle vor Restaurant
    gestapelte Stühle vor Restaurant - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Hauptgeschäftsführer Dedy: Ohne Lockdown keine Rückkehr zur Normalität.

    Ohne eine solche Massnahme könne keine Normalität erreicht werden, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy am Dienstag im RBB-«Inforadio». Wichtig sei es, die nächste Bund-Länder-Konferenz am 12. April in Bezug auf Impfungen und Tests gut vorzubereiten.

    Bei dem am Dienstag gestarteten Saarland-Modellprojekt, bei dem unter anderem die Aussengastronomie mit Reservierungspflicht und Kontaktnachverfolgung wieder öffnet, machten nur 40 Prozent der Gastronomen mit, so Dedy. Denn es fehle ihnen die Perspektive - die gebe es nur mit einem harten Lockdown.

    Dedy sagte zugleich aber auch, dass eine Modellregion mit geöffneter Aussengastronomie, Theatern und Fitnessstudios neue Erkenntnisse bringen könne. «Vielleicht kommen wir irgendwann dahin, dass wir uns morgens nicht nur die Zähne putzen, sondern auch einen Schnelltest machen», fügte er hinzu.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweiz Kälte Schnee Polarluft
    88 Interaktionen
    Bis -10 Grad
    künstliche intelligenz
    5 Interaktionen
    Experten skeptisch

    MEHR IN NEWS

    Opfikon
    dfb
    4 Interaktionen
    Montreal
    Mahmud Abbas
    1 Interaktionen
    Ramallah/Tel Aviv

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    asf
    1 Interaktionen
    Berlin
    dasd
    Regensburg
    Bushido
    2 Interaktionen
    Humorvolle Reaktion
    Arbeit
    3 Interaktionen
    Berlin