Was macht dieses «fremde» E-Küderwägeli am Bahnhof Thun?
Plötzlich taucht am Bahnhof in Thun BE ein Elektro-Küderwägeli mit Nidwaldner Nummernschild auf. Wie geht das? Der BärnerBär liefert die Antwort.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Bahnhof in Thun BE kommt es zu einer Kuriosität.
- Plötzlich fährt ein E-Küderwägeli über die Perrons – mit NW-Nummernschild.
- Die BLS erklärt, weshalb das Fahrzeug kurzzeitig kein BE-Kennzeichen hatte.
Kürzlich am Bahnhof in Thun BE: Während Moritz K.* auf den Zug wartet, beobachtet er einen Bahn-Angestellten, der auf einem Elektro-Küderwägeli über die Perrons fährt: Abfalleimer anfahren, leeren und dann weiterfahren. Alltag, eigentlich.
Doch beim genaueren Hinsehen fällt dem Pendler, der praktisch täglich via Bahnhof Thun reist, etwas auf, das nicht ins gewohnte Bild passt.
Das Nummernschild des kleinen Elektrofahrzeugs ist kein Berner Kennzeichen, sondern ein Nidwaldner. Kurios.

Das denkt sich auch Moritz K.*. Und der Thuner fragt sich verwundert: «Was macht ein Elektro-Küderwägeli mit Nidwaldner Nummernschild am Bahnhof Thun? Das habe ich noch nie gesehen.»
Dass das kleine E-Fahrzeug die Strecke aus eigener Kraft zurückgelegt hat, könne ausgeschlossen werden. «Der Kanton Nidwalden ist ja über eine Auto-Stunde von Thun entfernt», stellt der Pendler fest.
Was also hat dieses «fremde» Elektro-Küderwägeli am Bahnhof Thun zu suchen? Der BärnerBär fragt beim Bahnhof-Betreiber BLS nach – und erhält so eine Erklärung.
«Das Fahrzeug wird zum Transport von Müllcontainern am Bahnhof eingesetzt», lässt die BLS verlauten. «Da unser Fahrzeug in die Reparatur musste, haben wir von der Firma Klingler aus Nidwalden ein Ersatzfahrzeug erhalten.»
Und ergänzend erklärt das Bahnunternehmen: «Wie man das auch kennt, wenn man zum Beispiel sein eigenes Auto in die Garage bringt.»

Das Küderwägeli-Rätsel am Bahnhof Thun ist somit gelöst: kein heimlicher Kantonswechsel, keine Küderwägeli-Wanderung, sondern schlicht ein Leihfahrzeug auf Zeit.

Übrigens: Mittlerweile ist das Original wieder zurück am Bahnhof Thun. «Selbstverständlich mit Berner Nummernschild», schreibt die BLS.
* Name geändert








