Deutscher Buchpreis 2019: Jury verkündet Shortlist
Vor vier Wochen veröffentlichte die Jury zwanzig Titel für die Longlist des Deutschen Buchpreises 2019. Heute Dienstag wird die Auswahl auf sechs reduziert.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute gibt die Jury die sechs Romane bekannt, welche auf der Shortlist stehen.
- In vier Wochen wird der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2019 nominiert.
Sechs aus zwanzig: Am Dienstag um 10 Uhr steht fest, welche Bücher auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019 stehen. Die 20 Titel der Longlist wurden bereits vor vier Wochen verkündet. Die Auswahl wird nun in der zweitletzten Runde auf sechs verkleinert.
Bis der Sieger feststeht, dauert es dann noch einmal vier Wochen: Wer den Deutschen Buchpreis 2019 erhält, wird am Vorabend der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober bekanntgegeben.
Auffällig war in diesem Jahr die grosse Zahl an Debüts. Die Jury hatte seit Ausschreibungsbeginn mehr als 200 Titel gelesen, die zwischen Oktober 2018 und Mitte September 2019 erschienen sind.
Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 2005 jährlich den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus.

Der Preis ist mit insgesamt 37'500 Euro dotiert. Der Sieger erhält 25'000 Euro, die übrigen Autoren der Shortlist jeweils 2500 Euro.
Im vergangenen Jahr war Inger-Maria Mahlkes Roman «Archipel» mit dem angesehenen Preis ausgezeichnet worden.