Deutsche Bahn bekommt neue Chefin: Aufsichtsrat beruft Evelyn Palla
Der Aufsichtsrat der Bahn hat Evelyn Palla als neuen Chefin bestätigt. Die Nachfolgerin von Richard Lutz steht vor einigen Herausforderungen.

Neue Dynamik für die Bahn: Evelyn Palla wurde vom Aufsichtsrat zur neuen Chefin berufen. Laut der «Tagesschau» bestätigte das Unternehmen dies in einer offiziellen Mitteilung.
Palla leitete bislang den Regionalverkehr und übernimmt ab Oktober ihre neue Position. Sie tritt damit die Nachfolge von Richard Lutz an, wie die «Süddeutsche Zeitung» schreibt.
Obwohl die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG gegen Palla stimmte, habe eine einfache Mehrheit für ihre Berufung ausgereicht, so der «MDR».
Verkehrsminister begrüsst Wechsel an der Spitze der Bahn
Palla erhält laut dem «Handelsblatt» einen Fünfjahresvertrag. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder begrüsse die Berufung und setze auf frische Impulse für das Transportunternehmen.

Die Bahn wolle mit der neuen Chefin auf mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit setzen. Dies entspreche der neuen Strategie des Bundes vor, wie «n-tv» berichtet.
Auch Programme für Sauberkeit und Komfort sollten für mehr Attraktivität sorgen, so der «MDR».
Neue Chefin vor Herausforderungen
Die Bahn steht wegen Infrastrukturproblemen und Verspätungen in der Kritik. Bis 2036 sollen mindestens 40 wichtige Strecken modernisiert werden, so «n-tv».

Die Pünktlichkeitsziele im Fernverkehr wurden derweil verschoben. Laut dem «MDR» sollen nun mindestens 70 Prozent der Züge bis 2029 pünktlich sein.
Palla übernimmt die Führung zu einem schwierigen Zeitpunkt. Laut der «Süddeutschen Zeitung» habe die Südtirolerin versprochen, die neue Strategie konsequent umzusetzen.