Deutsche Aussenpolitik: Peinlicher Maas Auftritt in der Türkei

    Lorin Pulfer
    Lorin Pulfer

    Türkei,

    Der deutsche Aussenminister Heiko Maas hat bei seinem Türkei-Besuch für einen peinlichen Moment der deutschen Aussenpolitik gesorgt.

    außenpolitik
    Heiko Maas (r, SPD), Aussenminister von Deutschland, und Mevlüt Cavusoglu, Aussenminister der Türkei, verlassen am 26. Oktober gemeinsam ein Treffen - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Deutschlands Aussenminister Heiko Maas (SPD) traf sich mit seinem türkischen Amtskollegen.
    • Er distanzierte sich von Kramp-Karrenbauers Sicherheitszonen-Plan.
    • Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu erteilte ebenfalls eine Abfuhr.

    Am 26. Oktober war Deutschlands Aussenminister Heiko Maas (SPD) für ein Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen, Mevlüt Cavusoglu, in Ankara (TUR). Für einmal zeigte sich Maas, als Vertreter der deutschen Aussenpolitik, undiplomatisch. Nicht gegenüber der Türkei oder seinem Amtskollegen, sondern gegenüber der deutschen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).

    Kramp-Karrenbauer will das Leid der Bevölkerung in Syrien durch eine von UN-Blauhelmsoldaten geschützte Sicherheitszone stoppen. Heiko Maas distanziert sich davon: «Überall wird uns gesagt, das sei kein realistischer Vorschlag», zitiert ihn der «Tagesspiegel».

    Germany Elections
    Annegret Kramp-Karrenbauer wird beim peinlichen Vorfall für die deutsche Aussenpolitik von Heiko Maas düpiert. - keystone

    «Für Dinge, die im Moment eher theoretischen Charakter haben, hat uns die Zeit gefehlt. Weil den Menschen in Syrien die Zeit für theoretische Debatten fehlt», sagte Maas weiter.

    Auch der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu erteilte dem Plan eine Abfuhr. Man solle sich in Deutschland erst einmal untereinander einig werden.

    Mit seinem Auftreten hat Heiko Maas für einen peinlichen Moment in der deutschen Aussenpolitik gesorgt. Kritik musste er sich laut dem «Tagesspiegel» unter anderem von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak anhören.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ankara/Berlin
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    USA
    1 Interaktionen
    Vor Midterms

    MEHR AUS TüRKEI

    Ambulanz Istanbul Türkei
    Mindestens 8 Verletze
    strassenhunde
    In Türkei
    Tami Xhaka
    2'493 Interaktionen
    Impf-Zoff
    schweizer nati
    16 Interaktionen
    Xhaka zuhause