«Das crazy» ist Jugendwort des Jahres 2025

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Fast zwei Millionen Jugendliche haben abgestimmt: Das Wort «das crazy» setzte sich knapp gegen «goonen» und «checkst du» durch.

    Teenager liegen im Gras
    Die Teenagerjahre sind kompliziert – und voll von schulischen Prüfungen. - Depositphotos

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Das crazy» wurde mit knappem Vorsprung zum Jugendwort des Jahres 2025 gewählt.
    • Die Floskel dient als spontane Reaktion bei Überraschung oder Desinteresse.
    • Sprachforscher sehen darin ein Beispiel für den Trend zur Verkürzung und Anglizismen.

    «Das crazy» ist das Jugendwort des Jahres 2025. Es landete bei einer Abstimmung des Langenscheidt-Verlags mit knappem Vorsprung auf dem ersten Platz – vor «goonen» und «checkst du». In der Endrunde standen nur die drei Begriffe.

    Das Siegerwort wurde auf der Frankfurter Buchmesse live vor Publikum verkündet. Den Angaben zufolge wurden bei der anonymen Wahl im Internet fast zwei Millionen Stimmen abgegeben.

    Allzweckfloskel mit Humor

    «Das crazy» ist eine Allzweckfloskel, wenn man sprachlos ist oder keine Lust auf eine richtige Antwort hat. In etwa ist es vergleichbar mit «aha» oder «okay». Beispiel: Auf «Er hat ihr einfach vor dem ganzen Kurs einen Antrag gemacht!» kann mit «das crazy» reagiert werden.

    Der Germanist Nils Uwe Bahlo hatte «das crazy» schon vorab grosse Chancen eingeräumt:

    «Ich gehe davon aus, dass das ein grosses Potenzial hat, zu gewinnen, weil das tatsächlich bei vielen Jugendlichen auch en vogue ist», sagte Bahlo, der an der Universität Münster zum Thema Jugendsprache forscht.

    Der Begriff sei ein spannendes Beispiel dafür, wie sich Jugendsprache entwickle: Während «crazy» schon lange ein Jugendwort sei, sei dieser elliptische Gebrauch – also «das crazy» ohne Verb – relativ neu.

    Einfluss der englischen Sprache bleibt stark

    Der Marketingchef von Pons Langenscheidt, Nikolas Hoenig, ergänzte: «Die diesjährige Wahl zeigt erneut den ungebrochenen Einfluss der englischen Sprache und den Trend zum Verkürzen.» Somit repräsentiere «das crazy» den Zeitgeist – und genau das sei das Ziel der Wahl.

    Laut eine Sprecherin des Langenscheidt-Verlags wurde sowohl bei der Abstimmung als auch bei der Einreichung der Vorschläge nur die Altersgruppe der 11- bis 20-Jährigen berücksichtigt.

    Benutzt du Jugendwörter?

    Seit 2008 veröffentlicht der Langenscheidt-Verlag das «Jugendwort des Jahres» – damals siegte «Gammelfleischparty» (Ü-30-Party).

    Der Sieger des vergangenen Jahres war das Wort «Aura», das eine besondere Ausstrahlung und das Charisma einer Person bezeichnet. 2023 hatte «goofy» das Rennen gemacht. Es beschreibt eine tollpatschige, alberne Person oder Verhaltensweise.

    Nur Jugendliche dürfen abstimmen

    Erst seit 2020 dürfen nur Jugendliche im Alter zwischen 11 und 20 Jahren das Jugendwort des Jahres wählen.

    Aber wie prägt Jugendsprache die Gesellschaft – und sind es tatsächlich nur die Jüngeren, die so sprechen? Auch Erwachsene nutzen teils Jugendsprache, «aber das wirkt dann oft anbiedernd», sagte Germanist Bahlo.

    Klar sei aber auch, dass die Jugendsprache die Sprache der Gesellschaft mittelfristig beeinflusse. «Unsere heutige Umgangssprache ist geronnene Jugendsprache der letzten Dekaden», betonte der Forscher. Das sehe man an Worten wie toll oder krass, die einst pure Jugendsprache gewesen seien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5976 (nicht angemeldet)

    Bei den Nau-Lesern heisst das „dass cracy“. Die meisten können nämlich „das“ und „dass“ nicht unterscheiden.

    User #1500 (nicht angemeldet)

    Musst Du gucken, Langenscheidt Jugendsprache. Gibt's es ein kleines Büchlein da steht wohl auch demnächst " Das Crazy " drinn.

    Weiterlesen

    Goofy
    3 Interaktionen
    Favoriten
    Dorothee Elmiger deutscher Buchpreis
    1 Interaktionen
    Auszeichnung
    Wien
    3 Interaktionen
    Schöner und präziser
    Weiterbildung
    6 Interaktionen
    Dank Weiterbildung

    MEHR IN NEWS

    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    ragebait
    12 Interaktionen
    Vor «Peak»
    keller-sutter
    3 Interaktionen
    St. Gallen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Martin Sellner
    38 Interaktionen
    Nach AfD-Sieg
    a
    22 Interaktionen
    Betrunken eingeschlafen
    meillard
    5 Interaktionen
    Testet 19 Paar Ski