CSU

    CSU-Chef Söder: Union hat beste Chancen auf Kanzleramt

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet, dass die Union Ökologie und Ökonomie am besten verbinden kann. Er glaubt daher daran, dass die Partei Chancen hat, «das Kanzleramt wieder zu erobern».

    CSU-Vorsitzender Markus Söder ist mit Blick auf die Chancen der Union bei der Bundestagswahl optimistisch. Foto: Michael Kappeler/dpa
    CSU-Vorsitzender Markus Söder ist mit Blick auf die Chancen der Union bei der Bundestagswahl optimistisch. Foto: Michael Kappeler/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder ist mit Blick auf die Chancen der Union bei der Bundestagswahl optimistisch.

    «Die Union hat beste Chancen, das Kanzleramt wieder zu erobern, wenn es uns gelingt, die eigenen Stärken in den Vordergrund zu rücken», sagte er der «Welt am Sonntag». Die Kernfrage laute: Wem gelingt es am besten, Ökologie und Ökonomie zu verbinden? «Da muss die Union Marktführer sein. Die Grünen denken nur an radikalen Umweltschutz, ohne die Folgen für Arbeitsplätze im Blick zu haben. Die FDP hat vor allem radikale Marktinteressen im Blick, ohne die Nachhaltigkeit stärker zu bedenken. Nur die Union kann beides verbinden und kann damit am Ende erfolgreich sein.»

    Söder forderte, möglichst bald einen Koalitionsausschuss einzuberufen und einen Fahrplan für stärkere Klimaschutzinitiativen zu vereinbaren. Hintergrund ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, laut dem die Bundesregierung ihr Klimaschutzgesetz nachbessern muss. Kritik von Grünen wies Söder zurück. «Auch Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter und die Grünen im Bundesrat waren an den Runden beteiligt, die dieses Klimapaket beschlossen haben. Die Grünen wollten anfangs mehr, zugegeben. Aber am Ende haben sie es abgesegnet. Also gibt es hier eine All-Parteien-Verantwortung.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    146 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    133 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    Ein Drittel mehr
    auto
    7 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne
    Timmy
    Millionen-Klage

    MEHR CSU

    manfred weber
    6 Interaktionen
    Berlin
    Angelika Niebler
    9 Interaktionen
    Brüssel
    Alexander Hoffmann afd
    2 Interaktionen
    Aufklärung
    AfD Bayern
    20 Interaktionen
    In Bayern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    27 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    7 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Deutsche Polizei
    3 Interaktionen
    In Deutschland