Coronavirus

    Coronavirus: So feiern Dänen ohne Maske und Abstand

    Anna-Lena Burkard
    Anna-Lena Burkard

    Dänemark,

    Dänemark verabschiedete sich gestern von fast allen Massnahmen gegen das Coronavirus. Die Rückkehr in die Normalität wird zelebriert. Auch bald hierzulande?

    00:00 / 00:00

    Dänen feiern nach der Aufhebung fast aller Corona-Schutzmassnahmen ausgelassen. - Snapchat

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gestern verabschiedete sich Dänemark von fast allen Corona-Beschränkungen.
    • Die Bevölkerung stösst gemeinsam auf die neugewonnene Freiheit an.
    • Trotzdem zeigt sich, dass die Pandemie ihre Spuren hinterlassen hat.

    Viele Länder sehnen sich danach, Dänemark zieht es durch: Der 1. Februar wurde zum «Freedom Day». Denn gestern hob das skandinavische Land fast alle Corona-Beschränkungen auf. Masken müssen nun keine mehr getragen werden.

    Nachweise über Impfungen, Genesungen oder negative Tests sind ebenfalls passé. Grossveranstaltungen, Bars und Clubs können wie in Zeiten vor der Pandemie besucht werden.

    Der Grund: Die dänische Regierung stuft Corona nicht mehr als «gesellschaftskritische Krankheit ein.» Dies, obwohl das Land einen Rekord an Neuinfektionen verzeichnet, die jedoch nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems geführt haben.

    Was halten Sie von Dänemarks «Freedom Day»?

    Dementsprechend ausgelassen feiern die Dänen ihren «Freedom Day» und damit die Rückkehr in die Normalität.

    Das dürfte auch schon bald in der Schweiz der Fall sein. Ab morgen, Donnerstag, fallen die Homeoffice-Pflicht und Quarantäne. Maske und Zertifikat sollen am 17. Februar folgen.

    Dänemark beerdigt das Coronavirus

    Was die neue Normalität bedeutet, zeigt sich nun in Dänemark. In den sozialen Medien kündigen Clubs ihre Wiedereröffnung an und laden dazu ein, gemeinsam die Aufhebung der Massnahmen zu zelebrieren. Im Video oben ist zu sehen, wie Einheimische in diversen Lokalen die neu gewonnene Freiheit geniessen. Vor Clubs bilden sich lange Schlangen. Die Bevölkerung tanzt, singt, trinkt – ganz ohne Maske und Abstand.

    Es sind Bilder, die für einen kurzen Moment vergessen lassen, dass das Coronavirus noch immer wütet. Und trotzdem: Dass die Pandemie ihre Spuren hinterlässt, zeigt sich an den Strassen, die nachts noch immer menschenleer sind.

    Bereits im September vergangenen Jahres verabschiedete sich Dänemark von allen Beschränkungen. Da die Neuinfektionen jedoch stetig anstiegen, wurden die Massnahmen nach und nach wieder eingeführt. Ob sich ihre Vorreiterrolle dieses Mal auszahlt, wird sich zeigen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus - Dänemark
    49 Interaktionen
    Trotz vielen Fällen
    Lassafieber
    225 Interaktionen
    Virologe warnt
    Coronavirus Schweiz Massnahmen
    71 Interaktionen
    Masken, Zertifikat

    MEHR IN NEWS

    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin
    5 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS DäNEMARK

    4 Interaktionen
    Kopenhagen
    zoll
    20 Interaktionen
    Kopenhagen
    Archiv
    397 Interaktionen
    Dänemark
    Telegram spionage russland
    32 Interaktionen
    Warnung