Es geht Schlag auf Schlag: Nach dem Lockdown Mitte März wegen dem Coronavirus öffnet die Schweiz heute Montag, 15. Juni, die Grenze für alle EU-Staaten.
Schweizer Euro Grenze coronavirus
Coronavirus: Ab dem 15. Juni ist die Grenze zu Deutschland auch für Reisen wieder geöffnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute, dem 15. Juni, ist das Reisen in die EU- und Efta-Staaten wieder möglich.
  • 3 Monate nach dem Lockdown herrscht damit wieder die volle Personenfreizügigkeit.
  • Reisen in die USA sind weiterhin nicht möglich.

Nun geht es Schlag auf Schlag. Zuerst kamen die Lockerungen der Coronavirus-Massnahmen für die Schweizer Bevölkerung und die Grenzöffnung zwischen der Schweiz, Österreich und Deutschland. Nun öffnet die Schweiz die Grenzen für weitere Staaten. Und zwar für alle EU- und Efta-Staaten inklusive Grossbritannien.

Ab dem 15. Juni um Mitternacht gilt damit wieder die volle Personenfreizügigkeit. Auch Angehörige von Drittstaaten, die in der EU, einem Efta-Land oder Grossbritannien leben, dürfen wieder in die Schweiz einreisen.

Coronavirus Schweiz
Seit dem 15 März war die Einreise in die Schweiz beschränkt. - dpa

Seit Mitte März war die Einreise wegen dem Coronavirus nur noch für Schweizer Bürger sowie in Ausnahmefällen erlaubt.

Coronavirus: Reisen in Nachbarländer wieder möglich

Italien: Die Grenze zu Italien ist auf italienischer Seite seit dem 3. Juni wieder für Reisende aus dem Schengenraum möglich. Auch innerhalb Italien ist der freie Verkehr wieder erlaubt.

Auf Schweizer Seite ist die Grenze seit dem 6. Juni wieder geöffnet. Für Reisende aus anderen Ländern öffnen in Italien die Grenzen am 15. Juni. Maskenpflicht gilt im öffentlichen Verkehr und in geschlossenen Räumen mit Publimumsverkehr.

Österreich: Die Einreisebeschränkung in Österreich ist für Schweizer Reisende am 4. Juni aufgehoben worden. Die Maskenpflicht entfällt ab heute Montag.

grenze österreich
Kontrolle an der Grenze zu Österreich. - AFP

Deutschland: Eine Reise nach Deutschland war bisher nur aus einem triftigen Grund möglich. Die Grenze war etwa für Grenzgänger und voneinander getrennte Ehepaare, Lebenspartner und Familien offen.

Ab heute Montag ist die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland wieder vollständig geöffnet. Das heisst, auch für den touristischen Verkehr oder für Einkaufstouristen. Doch weiterhin gilt bundesweit die Maskenpflicht.

Frankreich: Bisher war die Grenze nur für Grenzgänger im Arbeitsverkehr geöffnet. Auch hier sind die Grenzen ab dem 15. Juni wieder offen. In öffentlichen Parks und in gewissen Läden gilt Maskenpflicht. Auch die Strände gehen landesweit wieder auf. Selbst in Paris sind Restaurantbesuche wieder erlaubt. Nur Sehenswürdigkeiten wie der Louvre und der Eiffelturm bleiben zu.

Grossbritannien setzt wegen Coronavirus auf Quarantäne

Spanien: Das Land bleibt, ausser einer Ausnahme, für Touristen noch zu. Spanien wird die Grenzen ab dem 21. Juni öffnen. Dann soll auch der Notstand aufgehoben werden.

Schweden: Die Einreise in Schweden war auch während dem Lockdown in der Schweiz uneingeschränkt möglich. Die Swiss fliegt weiterhin nach Stockholm. Auch Hotels sind geöffnet.

Seit dem 13. Juni dürfen alle Reisenden, die keine Symptome von Covid-19 aufweisen, innerhalb Schweden frei reisen.

Grossbritannien: Die Einreise in Grossbritannien ist grundsätzlich erlaubt. Seit dem 8. Juni müssen einreisende Flugpassagiere jedoch in einem 14-tägige Quarantäne.

Dasselbe gilt für Irland.

quarantäne Grossbritannien
Für Ankömmlinge in Grossbritannien gilt eine 14-tägige Quarantäne. - AFP

USA: Die Einreise für Europäer soll laut US-Präsident Donald Trump weiterhin nicht möglich sein. Das aktuelle Einreiseverbot ist auf unbestimmte Zeit verlängert.

Australien: Einreise oder Transit ist derzeit allen Reisenden untersagt. Wer einreisen darf, etwa Staatsangehörige oder deren Familienangehörige, müssen für 14 Tage in eine Selbstisolation. Kreuzfahrtschiffe dürfen bis Ende September nicht anlegen.

Ab dem 1. Juli soll das Reisen zwischen Australien, Neuseeland und diversen Pazifikstaaten wieder möglich sein. Der internationale Reiseverkehr wird frühstens ab September erwartet.

Brasilien: Die Grenze ist nur für Brasilianer oder Niederlassungsberechtigte möglich. Mit Einschränkungen ist der Transit möglich. Wegen der hohen Infektionsrate mit dem Coronavirus ist mit einer Lockerung vor dem 1. Juli nicht zu rechnen.

brasilien coronavirus
Blick auf Rio de Janeiro: Brasilien ist besonders heftig vom Coronavirus getroffen worden. - AFP

China: In China ist die Einreise grundsätzlich weiterhin nicht möglich. Wer einreisen darf, muss 14 Tage in Quarantäne.

Türkei: Seit Anfang Juni werden Ziele in der Türkei wieder angeflogen. Laut inoffiziellen Informationen soll die Einreise aus gewissen Ländern, darunter auch die Schweiz, ab dem 15. Juni auch ohne Quarantänepflicht wieder möglich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LouvreDonald TrumpCoronavirusEU