Die italienische Regierung prüft laut Medienberichten eine Impfpflicht für das Coronavirus für Lehrkräfte. Derzeit sind in Italien Schulferien.
coronavirus
Coronavirus: In Italien gilt die Impfpflicht nebst dem Gesundheitspersonal auch für das Schul- und Polizeipersonal, das Militär und alle Rettungskräfte - sda - Keystone/dpa/Gregor Fischer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der italienische Gesundheitsminister prüft eine Impfpflicht für Lehrerinnen und Lehrer.
  • Derzeit sind nach offiziellen Angaben 85 Prozent der Lehrkräfte geimpft.

In Italien erwägt die Regierung nach einem Zeitungsbericht eine Corona-Impfpflicht für Lehrer und anderes Personal an den Schulen. Noch in dieser Woche könnte dazu ein Dekret erlassen werden, hiess es am Dienstag in der Zeitung «Corriere della Sera».

Gesundheitsminister Roberto Speranza sagte im Fernsehen, es werde geprüft, was das wirksamste Mittel sei, um Präsenzunterricht wieder zu ermöglichen.

Nach offiziellen Angaben sind 85 Prozent der Lehrer zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen.

Ministerpräsident Mario Draghi betonte in der Vergangenheit immer wieder, wie wichtig normaler Unterricht in den Klassen sei. Derzeit sind in Italien Ferien, noch bis September. Wegen der Pandemie mussten viele Mädchen und Jungen vergangenes Jahr zu Hause via Internet am Unterricht teilnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario DraghiRegierungInternetFerienCoronavirus