Coronavirus: Israeli tanzen schon wieder auf den Tischen

Anna Baumert
Anna Baumert

Israel,

Die Szenen, die sich in israelischen Bars abspielen, erinnern an Zeiten vor dem Coronavirus. Das hohe Impf-Tempo erlaubt den Israeli wieder mehr Freiheiten.

coronavirus
Menschen sitzen in einem wiedereröffneten Restaurant in Jerusalem. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel haben vier Millionen Menschen eine zweite Corona-Impfung erhalten.
  • Geimpfte können von zahlreichen Lockerungen profitieren.
  • So sind etwa die Innenbereiche von Restaurants und Bars für sie geöffnet.

In Israel läuft die Impfkampagne auf Hochtouren: Über fünf Millionen Erstimpfungen gegen das Coronavirus wurden im 9,3-Millionen-Einwohner-Land bereits verabreicht.

Dank des Impf-Fortschritts kehrt Israel langsam zur Normalität zurück. Zuletzt wurden einige Massnahmen für Geimpfte und Genesene gelockert: So dürfen Menschen, die über einen grünen Pass verfügen, wieder ins Fitnessstudio und ins Schwimmbad. Auch Restaurants und Cafés sind für Geimpfte wieder geöffnet.

coronavirus
In Israel sind die Innenbereiche von Bars und Restaurants für gegen das Coronavirus Geimpfte wieder geöffnet. - Instagram/@tlvshine

Hierzulande wecken die Bilder aus gut besuchten Gaststätten nostalgische Gefühle. Ein Twitter-Video zeigt die ausgelassene Stimmung im Aussenbereich einer Bar: Es wird getrunken, im Hintergrund läuft Musik, einige singen mit – und eine Gruppe Frauen tanzt sogar auf einem Tisch. Nur vereinzelt sind Menschen mit Maske zu sehen.

Die Israeli feiern also ihre wiedergewonnen Freiheiten. Das Coronavirus ist jedoch nicht komplett vergessen: Zwischen den Tischen herrschen Abstandsregeln und in den Innenräumen dürfen sich maximal 100 Personen aufhalten. Nicht-Geimpfte müssen jedoch draussen bleiben: Für sie sind lediglich die Aussenbereiche geöffnet.

Derzeit erfüllen vier Millionen Israeli die Bedingungen, um einen grünen Pass ausgestellt zu bekommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
Kampf gegen Corona
Israel Coronavirus
27 Interaktionen
Vorteile für Geimpfte
Israel Benjamin Netanjahu
3 Interaktionen
Jerusalem

MEHR IN NEWS

Brand in Pratteln
Pratteln BL
Kollision in Eggersriet
Eggersriet SG
Ukraine-Krieg - Kiew
5 Interaktionen
Luftangriff
migros milchprodukte
7 Interaktionen
Wegen IT-Panne

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
1 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS ISRAEL

Teheran USA Israel
187 Interaktionen
Trump reist ab
Raffinerie
11 Interaktionen
Angriff
Iran Teheran Angriffe
187 Interaktionen
Luftabwehr im Einsatz
Iran Mossad
22 Interaktionen
Iran und der Mossad