Österreich hat sie bald, Deutschland möchte sie – die Impfpflicht. Zumindest einige Politiker und Promis wollen dem Coronavirus so ein Ende bereiten.
coronavirus
Auch Designer Wolfgang Joop (l.) und Komiker Oliver Pocher: Immer mehr deutsche Promis und Politiker für Impfpflicht. - Keystone/Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich wird kommendes Jahr eine generelle Impfpflicht einführen.
  • Auch in Deutschland wird hitzig über eine solche Massnahme diskutiert.
  • Politiker und Promis sind sich dabei aber nicht wirklich einig.
Ad

Am 1. Februar ist es in Österreich so weit: Die Impfpflicht wird eingeführt. Wer sich dieser widersetzt, kann mit hohen Bussen bestraft werden. Die radikale Massnahme zur Eindämmung des Coronavirus könnte bald auch in Deutschland zur Realität werden.

Strikter Bald-Bundeskanzler

Dies verlangt zumindest schon Bald-Bundeskanzler Olaf Scholz. Er möchte denselben Weg gehen, wie es die Österreicher bereits tun. Auch in Deutschland soll die Pflicht per 1. Februar 2022 eingeführt werden.

bündnis 90/die Grünen
Olaf Scholz von der SPD. (Archivbild)
Boris Pistorius (SPD), Innenminister von Niedersachsen. Foto: Hauke-Christian Ditrrich
Boris Pistorius (SPD), Innenminister von Niedersachsen. Foto: Hauke-Christian Ditrrich
Boris Palmer
Boris Palmer
Der Designer Wolfgang Joop. Foto: Henning Kaiser/dpa
Der Designer Wolfgang Joop. Foto: Henning Kaiser/dpa
Alexander Herrmann
TV-Koch Alexander Herrmann. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Carsten Maschmeyer.
Carsten Maschmeyer bei «Die Höhle der Löwen».

Derselben Meinung ist auch Modedesigner Wolfgang Joop. Der «Bild» rechtfertigt er: «Weil wir Menschen in die Pflicht nehmen müssen, da andere Menschen sterben.»

Und auch TV-Koch Alexander Herrmann befürwortet eine Impfpflicht im Land. «Weil ich mich frage, wann alle verstehen, dass wir ohne diese Impfung nicht aus der Pandemie kommen?»

Oliver Pocher für Impfpflicht

Auch Comedian Oliver Pocher ist dafür: «Weil ich das nicht dramatisch finde. So ist es einfach. Es gibt viele andere Impfungen und die haben alle mehr geholfen als geschadet.»

oliver pocher coronavirus
Er polarisiert – und er spricht sich für eine Impfpflicht in Deutschland aus: Comedian Oliver Pocher. - Keystone

Auch Prominente und Politiker wie Carsten Maschmeyer ( «Höhle der Löwen»), SPD-Politiker Ralf Stegner oder Trigema-Chef Wolfgang Grupp befürworten die Pflicht. Ebenso tun dies der Grünen-Politiker Boris Palmer und SPD-Innenminister von Niedersachsen, Boris Pistorius.

Coronavirus: Die grössten Impfmuffel

Es gibt jedoch auch Stars und Sternchen, die sich gegen eine Impfpflicht aussprechen. Darunter etwa Schlagerstar Matthias Reim (64), der selber bereits dreifach geimpft ist.

matthias reim
Der Schlagersänger Matthias Reim. - Bang

«Weil ich gegen alles bin, was die persönliche Freiheit einschränkt», so der Sänger. Auch aus der Politik gibt es Stimmen gegen die Pflicht.

So etwa von CSU-Politiker Peter Ramsauer: «Weil eine Impfpflicht verfassungsrechtlich nicht zu rechtfertigen wäre.» Allerdings könne sich die Abwägung mit einem Zunehmen der ernsten Lage ändern, so Ramsauer.

Was halten Sie von einer Impfpflicht?

Die beiden Nachbarländer gehören zu den grössten Impfmuffeln. Dies zeigen die Daten der «Financial Times». Platz eins belegt nämlich Österreich, Platz zwei geht an die Schweiz und auf dem dritten Rang befindet sich Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die Höhle der LöwenWolfgang JoopOliver PocherDatenCSUSPDCoronavirusPromis