In Bulgarien darf die Gastronomie seit Montag Innenbereiche wieder öffnen, die zur Bekämpfung einer dritten Corona-Welle vor drei Wochen geschlossen wurden.
Bulgarien coronavirus
Ein Mitarbeiter eines Ferienresorts in Bulgarien desinfiziert sich zum Schutz vor dem Coronavirus die Hände. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bulgarien lockert seine Corona-Beschränkungen.
  • Damit dürfen Restaurants seit Montag ihre Türen wieder öffnen.
  • Allerdings dürfen nur die Hälfte der Plätze besetzt werden.

In Bulgarien darf die Gastronomie seit Montag Innenbereiche wieder öffnen, die vor drei Wochen geschlossen wurden. Allerdings darf in Restaurants und Cafés sicherheitshalber nur die Hälfte der Plätze besetzt werden. Ausserhalb werden Kunden schon seit Anfang April wieder bedient. Zudem sind auch grosse Supermärkte nun wieder geöffnet.

Einschränkungen zum Coronavirus aufgehoben

Wegen der dritten Corona-Welle war in Bulgarien am 22. März ein Teil-Lockdown verhängt worden. In dieser Woche sollen stufenweise mehrere Einschränkungen aufgehoben werden. Einkaufszentren sollen am Donnerstag wieder öffnen.

coronavirus bulgarien grippe
Eine Frau läuft in Bulgarien an einem Schaufenster vorbei. - Keystone

Das EU-Land verzeichnete zum 8. April mit 635 Neuansteckungen pro 100'000 Menschen binnen zwei Wochen einen Rückgang bei den Corona-Neufällen.

Zum 1. April hatte die 14-Tage-Inzidenz noch bei 732 gelegen. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Sofia.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieEUCoronavirus