Zypern lockert die Einreisebestimmungen zum Coronavirus. Neu ist keine Quarantäne mehr nötig um auf die Mittelmeerinsel zu reisen.
coronavirus
Zypern. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zypern lockt Urlauber mit gelockerten Einreisebestimmungen.
  • Neu braucht es nur noch einen negativen PCR-Test und keine Quarantäne mehr.

Auf der geteilten Mittelmeerinsel Zypern kann man wieder den jeweils anderen Teil besuchen, ohne wegen der Corona-Pandemie in Quarantäne zu müssen. An den insgesamt neun Kontrollstellen sind seit Freitag nur noch negative PCR-Tests erforderlich. Begründet wird dies damit, dass sich die Lage inzwischen deutlich gebessert hat.

Die Übergänge zwischen dem türkisch-zyprischen Norden und dem griechisch-zyprischen Süden waren seit Monaten praktisch geschlossen, weil der Übergang mit Quarantäne verbunden war. Auf Zypern leben annähernd 900 000 Menschen.

Das kleine EU-Land ist seit einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention 1974 geteilt - in einen griechisch-zyprischen Teil im Süden und einen kleineren türkisch-zyprischen Teil im Norden. Die gesamte Insel ist seit 2004 Mitglied der EU. Regelwerk und Recht der EU gelten bislang jedoch nur im Süden. Zahlreiche Bemühungen, die Teilung zu überwinden, sind bislang gescheitert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirus