In Österreich ist Gurgeln zurzeit angesagt. Deshalb gehört der Schweizer Nachbar zu den Länder, die am meisten testen. Grund dafür ist ein Pilotprojekt.
Gurgeln
Bitte Gurgeln: Die Stadt Wien setzt auf Massentests für zu Hause. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich lancierte das Pilotprojekt «Alles Gurgelt».
  • Für die Bürger sind Tests einfach zu erhalten und gratis.
  • Dies führt dazu, dass Österreich bei der Test-Frequenz gegen Corona zur Weltspitze gehört.
Ad

Österreich lancierte das Pilotprojekt «Alles Gurgelt». Dabei werden Corona-Tests niederschwellig und gratis zur Verfügung gestellt. Nun gehört Österreich dank des Projekts laut «APA» zur Weltspitze bei der Testfrequenz.

Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, bilanzierte die Situation: «Man kann die Menschen nur dann in grossem Ausmass zum Test bewegen, wenn das Angebot niederschwellig ist. Dies ist uns mit diesem Produkt gelungen und macht den Erfolg aus».

Gurgeln
Wien startete das grosse Gurgeln in Österreich - Keystone

Mittlerweile seien auch andere EU-Staaten am Pilotprojekt interessiert. Spanien und Frankreich hätten sich in Österreich bereits erkundigt über alles rund ums Gurgeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirus