Angesichts steigender Corona-Infektionsraten verhängt Litauen erneut eine allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen. Auf Beschluss der Regierung in Vilnius müssen von 1. Oktober an auch Menschen mit einem gültigen «Grünen Pass» wieder eine Schutzmaske in geschlossenen Räumen tragen. Mit jenem Zertifikat werden Impfungen, Genesungen oder Corona-Tests nachgewiesen. Dazu änderte das Kabinett am Mittwoch die bisherige Empfehlung zum Tragen einer Maske in eine verbindliche Anordnung mit streng festgelegten Ausnahmen. Staatliche Institutionen und Unternehmen wurde zudem nahegelegt, wieder ganz oder teilweise auf Fernarbeit umzusteigen.
litauen
Ein Mann mit Maske vor einem Automaten. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Litauen sind die Corona-Zahlen in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen.

In den letzten 14 Tagen wurden nach offiziellen Angaben 656,3 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner registriert. In dem baltischen EU- und Nato-Land sind gegenwärtig 67,8 Prozent der 2,9 Millionen Einwohner gegen Corona geimpft oder davon genesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGrüneNATOEUCoronavirus