Corona-Inzidenz in Deutschland laut Experte viel höher als vermutet

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

In Deutschland sind die gemeldeten Corona-Fälle stark zurückgegangen. Ein Experte erklärt, wieso er die Corona-Inzidenz trotzdem bei 1000 bis 2000 vermutet.

Corona Inzidenz
Corona-Testcenter in Seoul - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt laut dem RKI bei 40.
  • Ein Experte erklärt, wieso dieser Wert überhaupt keine Bedeutung mehr habe.

In Deutschland ist es nicht mehr verpflichtend, Corona-Fälle den Behörden zu melden. Zudem gibt es keine öffentlichen Massnahmen mehr, um die Infektionsrate einzudämmen. Trotzdem ermittelt das RKI weiterhin die Sieben-Tage-Inzidenz, die laut einem Experten jedoch völlig bedeutungslos ist.

«Das Meldewesen von Corona ist vorbei. Aber Corona selbst ist nicht vorbei», erklärt der Saarbrücker Pharmazieprofessor Thorsten Lehr gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Laut ihm liegt die tatsächliche Corona-Inzidenz zwischen 1000 und 2000 Fällen pro 100'000 Einwohner. Das RKI geht von einem Wert von 40 aus.

Corona-Inzidenz nimmt laut Experte weiter zu

«Wir haben noch viele Infektionen. Sie sind harmloser, aber sie sind existent», so der Professor. Er vermutet, dass die Werte bis Mitte April weiter ansteigen werden, bis die Welle dann wieder abflacht.

Wie es mit der Coronapandemie weitergehen wird, kann auch der Professor nur vermuten. Er meint: «Das wird immer davon abhängig sein, ob es eine neue Variante gibt und wie lange der Impfschutz anhält.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Corona-Tests Generalverdacht
122 Interaktionen
Falsch abgerechnet?
warnstreik deutschland
Deutschland
Covid Intensivbettenbelegung Jahreshöchstwert
1 Interaktionen
Niedersachsen

MEHR IN NEWS

Jair Lapid
2 Interaktionen
Warnung
Ion Iliescu
Wurde 95 Jahre alt
Armee
6 Interaktionen
Gruppierung

MEHR CORONAVIRUS

coronavirus impfung
78 Interaktionen
Corona
Krebs corona
19 Interaktionen
Studie
Impfung vor Corona
145 Interaktionen
Corona
corona
31 Interaktionen
Laut Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Stadion-Debüt
Shon Weissman Fortuna Düsseldorf
2 Interaktionen
«Bomben auf Gaza»
paviane zoo-direktor
21 Interaktionen
Nach Pavian-Tötung
teaser
Million futsch!