Englische Club-Gänger müssen sich nun doch nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Entsprechende Pläne werden nicht weiter verfolgt.
England
Menschen stehen vor einem Nachtclub in London Schlange. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Regierung plante, eine Impfpflicht für Clubber einzuführen.
  • Nach «ausgiebiger» Prüfung werde man die Idee nun nicht weiter verfolgen.

Der Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung wird in England doch keine Voraussetzung für den Zugang zu Nachtclubs und grösseren Veranstaltungen.

Die britische Regierung hat entsprechende Pläne verworfen, wie Gesundheitsminister Sajid Javid am Sonntag der BBC sagte. Man habe sich diese Idee ausgiebig angeschaut, werde solche Pläne aber nicht weiter verfolgen.

Konservative gegen Idee

Die Regierung hatte zwischenzeitlich geplant, eine Nachweispflicht für den Landesteil England ab Ende des Monats einzuführen. Dann hätte nur in Clubs oder zu Grossveranstaltungen gehen können, wer doppelt geimpft ist. Viele Abgeordnete auch der Regierungspartei von Premierminister Boris Johnson stemmten sich aber gegen diese Pläne.

boris johnson
Der britische Premierminister Boris Johnson kämpft um sein Amt. - Keystone

Im britischen Landesteil Schottland soll dagegen ab Oktober der Zutritt zu Nachtclubs und vielen Grossveranstaltungen für Volljährige nur noch mit Corona-Impfnachweis möglich sein. Nordirland plant eine solche Regelung nicht. In Wales steht eine Entscheidung in der kommenden Woche an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonRegierungBBCCoronavirus