In der Ukraine gefallene russische Soldaten würden einfach liegen gelassen. Russland mache keine Angaben, wie der Transport organisiert werden solle.
ukraine-krieg
Ein russischer Soldat im Ukraine-Krieg. (Aufnahme vom 4. März 2022) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Leichen hunderter russischer Soldaten sollen in der Ukraine einfach liegen bleiben.
  • Russland äussere sich nicht dazu, wie der Transport von statten gehen solle.

In der Ukraine bleiben eine Vielzahl gefallener russischer Soldaten einem Bericht des US-Senders CNN zufolge einfach liegen. Das berichtete der Sender am Mittwoch (Ortszeit).

Der Gouverneur der Region um die umkämpfte Stadt Mykolajiw, Witalij Kim, richtete sich an die Einwohner. Er rief am Samstag dazu auf, bei der Bergung zu helfen und die Leichen in Säcke zu legen.

Keine Angaben über Leichen-Transport

Er habe von «Hunderten» Leichen gesprochen, die alleine in seiner Region lägen. Sie würden jetzt mit der Schneeschmelze und den ersten warmen Tagen sichtbar, so der Sender. «Wir sind doch keine Bestien, oder?», schrieb Kim demnach.

Mykolajiw im Südosten der Ukraine gehörte zu den ersten regionalen Hauptstädten, die seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar angegriffen wurden.

Die ukrainische Regierung wartet noch darauf, von den russischen Behörden zu erfahren, wie die Leichen nach Russland gebracht werden sollen. Viele der russischen Soldaten hätten dem Bericht zufolge keine Dokumente bei sich geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCNN