Chef der Kassenärzte fordert Ende aller Corona-Eindämmungsmassnahmen

AFP
AFP

Deutschland,

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hat ein Ende aller noch verbliebenen Corona-Eindämmungsmassnahmen in Deutschland gefordert.

Neue Corona Variante
Mit KP.2 breitet sich aktuell eine neue Corona-Variante aus. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gassen: Auch Maskenpflicht in allen medizinischen Einrichtungen nicht mehr nötig.

«Wir erleben seit Monaten dank der guten Immunitätslage der Bevölkerung, dank der Impfungen und erfolgten Infektionen eine sehr viel niedrigere Krankheitslast als 2021, eben eine endemische Krankheitslast», sagte Gassen am Freitag der «Welt». Risikogruppen könnten und sollten sich weiter schützen, Pflichtmassnahmen für alle seien aber nicht mehr nötig.

Der Chef der deutschen Kassenärzte sprach sich unter anderem dafür aus, die generelle gesetzliche Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen abzuschaffen und die Entscheidung den Praxen zu überlassen. Nicht jede Einrichtung habe mit Hochrisikopatienten zu tun. Auch sei die Ausgangslage beim Augenarzt oder beim Psychotherapeuten eine andere als etwa in einer Infektionssprechstunde bei einem Haus- oder HNO-Arzt, fügte Gassen hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
303 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
677 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
6 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR CORONAVIRUS

Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
381 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona
1 Interaktionen
9 Mio. Franken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss
Oliver Pocher
37 Interaktionen
«Vollidiot!»