Facebook

Bundesgerichtshof verhandelt über Hasskommentare bei Facebook

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt am Donnerstag (12.00 Uhr) in Karlsruhe über die Sperrung von Facebook-Konten wegen «Hassrede».

Facebook-Logo
Facebook-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie wollen die Beiträge wieder freischalten lassen und argumentieren unter anderem mit der Meinungsfreiheit..

Diese hat das soziale Netzwerk in seinen seit 2018 geltenden Standards verboten. Auf dieser Grundlage löschte es zwei Kommentare, die sich gegen Migranten richteten, und sperrte die dazugehörigen Konten vorübergehend. Eine Nutzerin und ein Nutzer zogen deshalb vor Gericht. (Az. III ZR 179/29 und III ZR 192/20)

Sie wollen die Beiträge wieder freischalten lassen und argumentieren unter anderem mit der Meinungsfreiheit. Die Klägerin scheiterte sowohl in erster Instanz vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth als auch in der Berufung vor dem Oberlandesgericht (OLG) Nürnberg. Der Kläger hatte zwar vor dem Landgericht Regensburg teilweise Erfolg, das OLG Nürnberg wies seine Klage in der Berufung aber ebenfalls ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
SRF
51 Interaktionen
«Tagesschau»

MEHR IN NEWS

Barack Obama
41 Interaktionen
Während Amtszeit
Venezuela Trump
928 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme
Stadtpolizei Winterthur
13 Interaktionen
Winterthur ZH
Dimitri Medwedew
96 Interaktionen
«Neonazi»

MEHR FACEBOOK

a
Crans-Montana
22 Interaktionen
Marseille
Smartphone
3 Interaktionen
Australien
whatsapp eu
1 Interaktionen
Investieren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin
Collien Fernandes
17 Interaktionen
Ganz ehrlich
sf
92 Interaktionen
Berlin ohne Strom
37 Interaktionen
Berlin