Im Fall der mysteriösen Explosionen an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 hat die Bundesanwaltschaft noch keine konkreten Tatverdächtigen im Blick.
Ein Schiff verlegt Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2.
Nord Stream 2 soll Gas direkt von Russland über die Ostsee nach Deutschland transportieren. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesanwaltschaft hat bei den Nord-Stream-Explosionen noch keine Tatverdächtigen.
  • Die Auswertung der in einem Schiff sichergestellten Spuren und Gegenstände dauere an.

Im Fall der Explosionen an Nord Stream 1 und 2 hat die Bundesanwaltschaft noch keine konkreten Tatverdächtigen im Blick. «Unser Verfahren richtet sich weiterhin gegen unbekannt», sagte Generalbundesanwalt Peter Frank am Mittwoch beim Jahrespressegespräch seiner Behörde in Karlsruhe. Die Auswertung der in einem Schiff sichergestellten Spuren und Gegenstände dauere an.

Die Identität der Täter und deren Motive seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen. «Belastbare Aussagen hierzu, insbesondere zur Frage der staatlichen Steuerung, können derzeit nicht getroffen werden.»

nord stream
Ende September waren nach Explosionen vier Lecks an Nord Stream 1 und 2 entdeckt worden. - dpa

Ende September waren nach Explosionen nahe der dänischen Ostsee-Insel Bornholm insgesamt vier Lecks von Russland nach Deutschland entdeckt worden. Die schwedischen Sicherheitsbehörden hatten im November festgestellt, dass es sich um schwere Sabotage gehandelt habe. Ohne jedoch einen Schuldigen zu benennen.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt seit vergangenem Oktober wegen des Verdachts der vorsätzlichen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und der verfassungsfeindlichen Sabotage. Im Rahmen ihrer Ermittlungen hat sie vom 18. bis 20. Januar ein verdächtiges Schiff durchsuchen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesanwaltschaft