Der Bruder des prominenten Kremlgegners Alexej Nawalny wurde in Abwesenheit zu einer Straflager-Haft verurteilt. Er befindet sich zurzeit wohl ausser Land.
Oleg Alexej Nawalny
ARCHIV - Oleg Nawalny, Bruder von Kremlgegner Alexej Nawalny. Foto: Evgeniy Sofiychuk/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evgeniy Sofiychuk
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russisches Gericht hat Oleg Nawalny in Abwesenheit zu einer Straflagerhaft verurteilt.
  • Der Bruder von Kremlgegner Alexej Nawalny habe gegen Bewährungsauflagen verstossen.
  • Es wird vermutet, dass der 38-Jährige sich nicht mehr in Russland befindet.

Der Bruder des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny ist in Russland in Abwesenheit zu einer Straflagerhaft verurteilt worden. Die einjährige Bewährungsstrafe von Oleg Nawalny sei wegen Verstosses gegen Bewährungsauflagen in eine echte Haftstrafe umgewandelt worden. Dies teilte das Gericht am Freitag in Moskau mit.

Der Strafvollzug vermutet, dass der 38-Jährige nach einem Flug nach Zypern im vergangenen September nicht nach Russland zurückgekehrt ist. Das berichtet die Staatsagentur Tass.

Oleg Nawalny
Alexej Nawalnys jüngerer Bruder Oleg (l) nimmt an einer Kautionsanhörung im Moskauer Bezirksgericht Twerskoj teil. Foto: Tverskoy District Court/TASS/dpa - dpa-infocom GmbH

Oleg Nawalny wurde im vergangenen Jahr zusammen mit prominenten Mitstreitern seines Bruders Alexej zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Er habe bei den Protesten zur Unterstützung des Oppositionellen gegen Corona-Auflagen verstossen. Die Opposition sprach damals von Willkür-Urteilen.

Der Kremlgegner Alexej Nawalny ist in einem Straflager etwa 100 Kilometer östlich von Moskau inhaftiert. Ihm drohen derzeit in einem neuen Prozess bis zu 15 Jahre Gefängnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OppositionGerichtCoronavirusAlexej NawalnyHaft