Das russische Innenministerium fahndet nach dem Bruder des Kremlkritikers Alexej Nawalny. Die genauen Gründe sind nicht bekannt.
Oleg Nawalny, der Bruder von Kremlgegner Alexei Nawalny. Foto: Evgeniy Sofiychuk/AP/dpa
Oleg Nawalny, der Bruder von Kremlgegner Alexei Nawalny. Foto: Evgeniy Sofiychuk/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Oleg Nawalny wurde in Russland auf die Fahndungsliste gesetzt.
  • Dieser wurde letztes Jahr zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt.
  • Der Strafvollzug will, dass diese in eine Haftstrafe umgewandelt wird.
Ad

Der Bruder des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny ist in Russland zur Fahndung ausgeschrieben worden. Oleg Nawalny sei am Mittwoch auf eine entsprechende Liste des Innenministeriums gesetzt worden, meldeten mehrere russische Nachrichtenagenturen. Genaue Gründe wurden dort nicht angegeben.

Der 38-Jährige wurde im vergangenen Jahr zusammen mit wichtigen Mitstreitern seines Bruders Alexej wegen der Proteste zur Unterstützung des Oppositionellen zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt, weil er gegen Corona-Auflagen verstossen haben soll.

Aufenthaltsort von Oleg Nawalny unklar

Der Strafvollzug forderte nun, die Bewährungsstrafe in eine Haftstrafe umzuwandeln. Grund sei, dass Meldeauflagen nicht eingehalten worden seien. Nawalnys Anwalt sagte der Agentur Interfax, der 38-Jährige sei bei einer Kontrolle nicht an seinem Wohnsitz angetroffen worden. Ob er Russland verlassen habe, wisse er nicht.

Alexej Nawalny Oleg Nawalny
Alexej Nawalny (rechts) und sein Bruder Oleg Nawalny im Jahr 2018. - keystone

Der Radiosender Echo Moskwy berichtete zuvor, für den 18. Februar sei eine Verhandlung vor einem Moskauer Gericht angesetzt worden.

Der Kremlgegner Nawalny und einige seiner Mitstreiter sind erst am Dienstag in Russland auf eine umstrittene Liste von «Terroristen und Extremisten» gesetzt worden. Nawalny ist in einem Straflager etwa 100 Kilometer östlich von Moskau inhaftiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyGerichtCoronavirus