Opposition

Britische Opposition fordert temporären Corona-Lockdown

AFP
AFP

Grossbritannien,

Der britische Oppositionsführer Keir Starmer hat angesichts der steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen einen zwei- bis dreiwöchigen Lockdown in Grossbritannien gefordert.

Oppositionsführer Keir Starmer
Oppositionsführer Keir Starmer - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Oppositionsführer Starmer: Regierung hat «Kontrolle verloren».

Der Regierung von Premierminister Boris Johnson warf Starmer am Dienstag vor, die «Kontrolle verloren» und die Ratschläge seiner wissenschaftlichen Berater ignoriert zu haben. Gesundheitsminister Matt Hancock sagte, die Regierung habe aus Rücksicht auf die wirtschaftlichen Folgen nicht alle Massnahmen umgesetzt.

Starmer forderte einen Lockdown, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Darin liege eine Chance, Fehler der Regierung zu berichtigen. «Wenn wir der Wissenschaft folgen und den Kreislauf unterbrechen, können wir dieses Virus unter Kontrolle bekommen», sagte Starmer. «Wenn wir das nicht tun, erwartet uns ein langer, trostloser Winter.»

Johnson war zuletzt unter Druck geraten, als Details der von dem wissenschaftlichen Beratergremium der Regierung empfohlenen Massnahmen bekannt wurden. Der Premierminister hatte nur einen von fünf empfohlenen Punkten umgesetzt und die Menschen aufgefordert, von zuhause aus zu arbeiten. Ein Sprecher des Premierministers verteidigte diese Entscheidung am Dienstag: Die Experten selbst hätten geraten, auch die wirtschaftlichen Folgen zu berücksichtigen.

Grossbritannien hat bislang mehr als 43.000 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet. Derzeit liegt die Zahl der ins Krankenhaus eingewiesenen Corona-Patienten höher als zum Zeitpunkt des ersten Lockdowns am 23. März.

Kommentare

Weiterlesen

a
216 Interaktionen
Atom-Arena
a
Sudan-Massaker

MEHR IN NEWS

Coop
Bevölkerung wächst
Shein und Temu
Shein und Temu
Goldpreis 2025
2 Interaktionen
Edelmetall
dji neo 2
1 Interaktionen
Mit 4K

MEHR OPPOSITION

Sébastien Lecornu (l.) und Emmanuel Macron
10 Interaktionen
«Eine Farce»
Bürgergeld-
22 Interaktionen
«Menschlich hart»
Türkei
Istanbul

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

s
12 Interaktionen
Nach Titel-Entzug
Virginia Giuffre
13 Interaktionen
Epstein-Akten
Prinz Andrew
In Thailand
50 jahre bohemian rhapsody
5 Interaktionen
50 Jahre