Am Donnerstag wurde der erste Fall der britischen Corona-Mutation in Deutschland registriert. Die Infizierte ist seit ihrer Ankunft am Sonntag in Isolation.
Deutchland corona test
Eine ehrenamtliche DRK-Helferin, die eine Bommelmütze an hat, führt in einer Teststation einen Corona-Schnelltest an einer Frau durch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Baden-Württemberg hat den ersten deutschen Fall der britischen Corona-Mutation gemeldet.
  • Die infizierte Frau war am Sonntag am Frankfurter Flughafen gelandet.
  • Seit ihrer Ankunft befindet sie sich in Isolation.

Vergangene Woche wurde in Grossbritannien eine neue Variante des Coronavirus entdeckt. Nun hat Baden-Württemberg den ersten deutschen Fall gemeldet. Die Mutation wurde heute Donnerstag bei einer Frau festgestellt, teilte ein Sprecher des baden-württembergischen Gesundheitsministeriums mit.

Die Frau sei am 20. Dezember aus Grossbritannien über den Flughafen Frankfurt nach Baden-Württemberg eingereist. Sie besuche derzeit Angehörige im Landkreis Freudenstadt und befinde sich in häuslicher Isolation.

Frau seit Ankunft in Isolation

Bereits bei ihrer Ankunft habe die Frau wie alle anderen Passagiere der von London-Heathrow kommenden Maschine einen Schnelltest gemacht. Dieser fiel positiv aus. Verwandte hätten sie mit dem Auto vom Flughafen abgeholt, seitdem sei sie in häuslicher Isolation. Zur Diagnosesicherung erfolgte dem Sprecher zufolge am Montag ein PCR-Test, der ebenfalls positiv ausgefallen sei.

Flughafen münchen coronavirus
Fluggäste sitzen am Münchner Flughafen auf Feldbetten in einer Notunterkunft. Aufgrund einer Coronavirus-Mutation wurde die Einreise aus Grossbritannien erschwert. - dpa

Die Abstrichprobe sei an das zuständige Labor der Berliner Charité gesandt worden. Von dort sei am heutigen Donnerstag der Nachweis der Virusvariante erfolgt. Die Frau habe am Montag milde Krankheitssymptome entwickelt. Insgesamt seien drei enge Kontaktpersonen ermittelt worden, die sich ebenfalls in Quarantäne befänden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenCoronavirus