Viele Passagiere wollen nicht mit dem Unglücksflugzeug Boeing 737 Max fliegen. Deshalb können Ryanair-Kunden neu ihre Flüge auf eine andere Maschine umbuchen.
Boeing 737 Max
Auf diesem Dateifoto vom 30. September 2020 bereitet sich ein Boeing 737 Max-Jet nach einem Testflug in Seattle auf die Landung auf dem Boeing Field vor. Boeing hat nach eigenen Angaben 16 seiner Kunden darüber informiert, dass sie ein mögliches elektrisches Problem in bestimmten 737 Max-Flugzeugen beheben sollten, bevor sie diese weiter nutzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu können Ryanair-Passagiere ihre Flüge auf ein anderes Flugzeug umbuchen.
  • Diese Aktion richtet sich an Kunden, die nicht mit dem Unglücksflugzeug fliegen wollen.
  • Das Flugzeug ist zweimal abgestürzt und hat diverse Probleme mit der Software.

Die Boeing 737 Max wird für alle Beteiligten immer mehr zum Drama. Nun können Fluggäste bei Ryanair, die Angst vor dem technisch anfälligen Flugzeug haben, den Flug ohne Aufpreis umbuchen. «Wenn die Maschine freigegeben und ausgeliefert ist, wird sie die am genausten überprüfte in der Geschichte der Luftfahrt sein.» Dies erklärte die Ryanair-Zentrale gegenüber «Tagesspiegel Background».

Passagiere fühlen sich unwohl in der Boeing 737 Max

Trotzdem gibt es noch Passagiere, die sich nicht wohlfühlen mit dieser Boeing zu fliegen. Für diese Passagiere wurden die kostenlosen Umbuchungen ins Leben gerufen. Diese Regelung wird jedoch nur drei Monate nach Inbetriebnahme der Maschine gültig sein.

Ryanair hat erst kürzlich 75 neue Boeing 737 Max bei Boeing gefordert. Die Maschinen haben einen Wert von 9,5 Milliarden US-Dollar (rund 8,5 Milliarden Franken). Im Verlauf der nächsten zwölf Monaten sollen bereits 50 der Maschinen geliefert werden.

Boeing 737 Max Ryanair
Eine Boeing 737 Max von Ryanair landet am 15. März 2019 auf dem internationalen Flughafen von Riga, Lettland. - Keystone

Ryanair ist von der Maschine begeistert, sie habe mehr Sitze und niedrigere Kosten. Zudem sei sie rund 40 Prozent leiste und es entstehen viel weniger CO2-Emissionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftfahrtMaschinenDollarAngstBoeingRyanair