Aus Sicht der Vereinigten Staaten sei es jetzt an der Zeit, Schwedens Nato-Beitritt abzuschliessen, so US-Aussenminister Antony Blinken.
antony blinken
Es sei jetzt an der Zeit, Schwedens Nato-Beitritt abzuschliessen, sagt US-Aussenminister Antony Blinken. Foto: Jonas Ekströmer/TT News Agency/AP/dpa - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Regierung will den Nato-Beitritt Schwedens bald abschliessen.
  • Das Land sei den Bedenken der Türkei ebenso entgegengekommen wie Finnland.

Die US-Regierung setzt weiter darauf, dass Schweden in den kommenden Wochen Nato-Mitglied wird. «Aus Sicht der Vereinigten Staaten ist es jetzt an der Zeit, Schwedens Beitritt abzuschliessen», sagte US-Aussenminister Antony Blinken am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz mit Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson im nordschwedischen Luleå.

Man arbeite weiter daran, die Aufnahme des skandinavischen Landes bis zum Nato-Gipfel in Vilnius im Juli abzuschliessen. Es gebe keinen Grund, in der Angelegenheit nicht voranzukommen. Schweden sei den legitimen Bedenken der Türkei ebenso entgegengekommen wie Finnland.

Entscheidung bis zum Gipfel in Vilnius

Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg äusserte am Abend erneut seine Hoffnungen auf einen baldigen Beitritt Schwedens. Man arbeite an der Angelegenheit mit dem Ziel, bis zum Gipfel in Vilnius eine Entscheidung zu haben, sagte Stoltenberg bei einer Pressekonferenz mit dem norwegischen Regierungschef Jonas Gahr Støre in Oslo. Es gebe keine Garantien, aber es sei «absolut möglich», dass bis dahin eine Lösung gefunden werde.

Vor dem Eindruck des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Schweden im Mai 2022 gemeinsam mit Finnland die Mitgliedschaft in der Nato beantragt. Finnland wurde Anfang April als 31. Mitglied in der Verteidigungsallianz aufgenommen, Schweden fehlt dagegen weiterhin die Ratifizierung durch die Türkei und durch Ungarn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergRegierungschefRegierungNATO