Blackout

    Blackout in Grossstadt Belgorod nach ukrainischem Angriff

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Nach einem ukrainischen Angriff ist es in der russischen Grossstadt Belgorod zu einem grossflächigen Blackout gekommen.

    Gebiet Belgorod
    Nach Angaben der Behörden wurden im russischen Gebiet Belgorod mindestens drei Menschen bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet. (Archivbild) - dpa

    Die russische Grossstadt Belgorod erlebt nach einem ukrainischen Angriff erstmals seit Kriegsbeginn laut Berichten in sozialen Netzwerken einen massiven Blackout. In Tausenden Häusern gingen am Abend die Lichter aus, Menschen steckten in Fahrstühlen fest oder sassen zuhause im Dunkeln, wie Augenzeugen in örtlichen sozialen Netzwerken berichteten. Demnach soll eine Rakete in einem Heizkraftwerk eingeschlagen sein. Auf einem Video, das in sozialen Netzwerken verbreitet wurde, waren schwere Explosionen zu sehen und eine Rauchwolke.

    Gebietsgouverneur Wjatscheslaw Gladkow sprach in einem Video bei Telegram von «bedeutsamen» Stromausfällen in der Stadt. Es gebe weiter Luftalarm, die Menschen sollten sich in Kellern in Sicherheit bringen, sagte er vor einem noch beleuchteten Gebäude. Gladkow sprach auch von zwei Verletzten. In Kliniken arbeiteten Notstromaggregate, hiess es. Auf zunächst nicht überprüfbaren Videos waren auch dunkle Strassen zu sehen, auf denen fahrende Autos die einzige Lichtquelle waren.

    Die Ukraine greift die Gebietshauptstadt Belgorod mit ihren mehr als 300'000 Einwohnern und die gleichnamige Region immer wieder vor allem mit Drohnen an – als Teil ihres Abwehrkampfes gegen den russischen Angriffskrieg. Damit soll die russische Militärlogistik zerstört werden.

    Die Schäden und Opferzahlen auf ukrainischer Seite durch Moskaus Invasion sind um ein Vielfaches grösser als auf russischer Seite bei den Gegenangriffen Kiews. Russland führt seit mehr als dreieinhalb Jahren einen zerstörerischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1179 (nicht angemeldet)

    Soso! Hat Wolodi bei den Russen also wieder mal ein paar Grashalme umgeknickt...🤣!

    User #1179 (nicht angemeldet)

    #5567: Wenn du das selber nicht checkst, dann ist dir nicht mehr zu helfen!

    Weiterlesen

    Präsidentenwahl und EU-Referendum in der Republik Moldau
    24 Interaktionen
    Moldau-Wahl

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    326 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Guy Parmelin
    1 Interaktionen
    Laut Parmelin
    Thusis GR

    MEHR BLACKOUT

    Solaranlage
    66 Interaktionen
    Wegen Solaranlagen
    aa
    218 Interaktionen
    Feucht
    kuba
    9 Interaktionen
    Havanna
    kuba
    7 Interaktionen
    Land in Krise

    MEHR AUS RUSSLAND

    Pest
    Laut Russen-Behörden
    tRUMP
    Laborantin (†28)
    8 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau