In zwei Wochen beginnt die Berlinale. Jetzt wurde bekannt gegeben, wer zu der internationalen Jury gehört, die über die Preise entscheidet.
berlinale
Das Symbol der Berlinale, der Bär, aufgenommen am Berlinale Palast bei den 67. Internationalen Filmfestspielen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berlinale beruft weitere Jurymitglieder.
  • Dazu gehört unter anderem die deutsche Filmemacherin Anne Zohra Berrached.
  • Das Festival soll vom 10. bis 20. Februar stattfinden.

Die Berlinale hat zwei Wochen vor Festivalbeginn bekanntgegeben, welche Jurymitglieder über die diesjährigen Preise entscheiden werden.

Zur Internationalen Jury gehören unter anderem die deutsche Filmemacherin Anne Zohra Berrached («24 Wochen»), der japanische Regisseur Ryûsuke Hamaguchi und die aus Dänemark stammende Schauspielerin Connie Nielsen («Wonder Woman»).

Berlinale trotz steigender Corona-Zahlen mit Kinopublikum

Bereits bekannt war, dass Regisseur M. Night Shyamalan («The Sixth Sense») Jurypräsident wird. Am Mittwoch gab die Festivalleitung nun die restlichen Mitglieder bekannt. Ebenfalls berufen wurden Filmemacher Karim Aïnouz («Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão»), Filmproduzent Saïd Ben Saïd sowie die simbabwische Filmemacherin und Autorin Tsitsi Dangarembga, die im vergangenen Oktober mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden war.

berlinale
Der Berlinale-Bär. - AFP/Archiv

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den grossen Filmfestivals der Welt. Die nächste Ausgabe ist vom 10. bis 20. Februar geplant. Trotz gestiegener Infektionszahlen soll das Festival mit Kinopublikum stattfinden – dabei sollen allerdings verschäfte Regeln gelten. Die Internationale Jury entscheidet, an wen der Goldene Bär und die Silbernen Bären gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus