Tuberkulosefall an Primarschule in Bottmingen BL festgestellt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Muttenz,

Bei einer Lehrperson an der Primarschule Bottmingen im Baselbiet ist Tuberkulose festgestellt worden. Die Lehrperson befindet sich in medizinischer Behandlung und unterrichtet aktuell nicht mehr.

In Bottmingen wurde ein Tuberkulosefall festgestellt. Tuberkulose betrifft meist die Lunge. (Symbolbild)
In Bottmingen wurde ein Tuberkulosefall festgestellt. Tuberkulose betrifft meist die Lunge. (Symbolbild) - KEYSTONE/DPA/SILAS STEIN

Da die Lehrperson während des Unterrichts über einen längeren Zeitraum Kontakt zu mehr als 100 Kindern hatte, werden diese gemäss einer Mitteilung des Kantons Basel-Landschaft vom Mittwoch vorsorglich medizinisch untersucht. Die Untersuchung umfasst eine ärztliche Beurteilung und – falls medizinisch angezeigt – eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen, die keinen engen und regelmässigen Kontakt mit der betroffenen Lehrperson hatten, müssen nicht untersucht werden.

Tuberkulose wird über die Raumluft übertragen. Es handelt sich um eine bakterielle Infektionskrankheit, die meist die Lunge betrifft. Eine Ansteckung setzt in der Regel einen längeren und engeren Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person voraus. Tuberkulose ist heute gut behandelbar.

Kommentare

User #5302 (nicht angemeldet)

Ich hoffe für die Einwohner und Einwohnerinnen von Bottmingen, dass diese Person NIE den ÖV benutzt hat, vor allem zur Rush Hour. Und wo hat sich diese Lehrperson überhaupt angesteckt?

Weiterlesen

Claude Longchamp Neutralitätsinitiative
331 Interaktionen
Neutralitätsumfrage
giftschlange schweiz
49 Interaktionen
Biss in Balsthal SO

MEHR AUS BASELLAND

Arzt Röntgenbild Brustkorb Praxis
Bottmingen BL
1 Interaktionen
System aufräumen
Baselbiet
Kanton Basel-Landschaft
Kanton Basel-Landschaft