Das internationale Filmfestival Berlinale musste pandemiebedingt die Hygienemassnahmen anpassen. Es gilt 2G-Plus und Maskenpflicht. Partys finden keine statt.
Wie wird die Berlinale 2022 gefeiert?. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Wie wird die Berlinale 2022 gefeiert?. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berlinale findet pandemiebedingt mit 2G-Plus und Maske statt.
  • Das Filmfestival hat kürzlich die Hygienemassnahmen angepasst.
  • Partys und Empfänge finden nicht statt.

In Deutschland soll die Berlinale 2022 trotz gestiegener Infektionszahlen stattfinden - allerdings mit verschärften Regeln. Die Kapazitäten in den Kinos werden begrenzt, ausserdem soll die 2G-plus-Regel gelten.

«Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die durch den unberechenbaren Verlauf der Pandemie entstehen», teilte die Festivalleitung am Mittwoch mit. «Gleichzeitig meinen wir: Die Kultur spielt eine so elementare Rolle in der Gesellschaft, dass wir den Aspekt nicht aus den Augen lassen möchten.»

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den grossen Filmfestivals der Welt. Die nächste Ausgabe soll in vier Wochen in Berlin beginnen.

berlinale
Wer gewinnt den Goldenen Bären? Auch mehrere deutsche Produktionen sind im Rennen. Foto: Christoph Soeder/dpa - dpa-infocom GmbH

Überprüfung der Hygienemassnahmen

Nach den jüngsten Beschlüssen des Bundes und des Berliner Senats seien die Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen nochmals überprüft worden. Das hiess es in der Mitteilung. Format und Konzept seien entsprechend der Pandemie verändert worden.

Zutritt sollen demnach nur Menschen haben, die bereits gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Infektion genesen sind. Ausserdem braucht man einen Coronatest (2G plus) und einen Mund-Nase-Schutz. Das Konzept sehe auch eine grundsätzliche Reduktion der Platzkapazitäten in den Berlinale-Kinos auf 50 Prozent vor, hiess es.

«Pandemiebedingt werden Partys und Empfänge nicht stattfinden können.» Teile des Festivals – etwa die Messe European Film Market – werden ins Internet verlegt. Eröffnung ist am 10. Februar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusInternet