Euro

Bericht: Gesetzlichen Kassen droht Defizit von 17 Milliarden Euro

AFP
AFP

Deutschland,

Der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) droht einem Bericht zufolge im kommenden Jahr eine Finanzierungslücke im Volumen von 17 Milliarden Euro.

Stethoskop und Tabletten
Stethoskop und Tabletten - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • GKV-Spitzenverband warnt vor Anstieg des Zusatzbeitrages.

Dies berichtete das Düsseldorfer «Handelsblatt» vom Montag unter Berufung auf Berechnungen des GKV-Spitzenverbandes. Ein Grund für das Finanzloch sei, dass einmalige Einnahmen, die dem Gesundheitsfonds in diesem Jahr zur Abfederung coronabedingter Mehrausgaben vom Bund zufliessen, entfallen werden, wenn der Gesetzgeber nicht gegensteuert.

Um die Finanzierungslücke zu schliessen, müssten dann die Zusatzbeiträge der Versicherte um 1,0 bis 1,1 Prozentpunkte steigen, warnt der GKV-Spitzenverband dem Bericht zufolge und fordert. «Wenn ein flächendeckender erheblicher Anstieg der Zusatzbeiträge im nächsten Jahr vermieden werden soll, ist es dringend notwendig, dass die Bundesregierung schnellstmöglich Reformmassnahmen ergreift und den entsprechenden Finanzbedarf bereits in den Eckwerten für den Bundeshaushalt berücksichtigt.»

In jüngster Vergangenheit hatte es mehrfach Berichte über ein Milliardendefizit der gesetzlichen Kassen gegeben. Dies wird auch auf ein Abschmelzen der GKV-Finanzreserven zurückgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Feministischer Streik
Zu links?
Iran USA
141 Interaktionen
«In letzter Minute»

MEHR IN NEWS

Wels
Menschen gebissen
lausanne
1 Interaktionen
Waadt
Benjamin Netanjahu
Nach Angriffen

MEHR EURO

EU
20 Interaktionen
Eurozone
italien
20 Interaktionen
Italien
2 Interaktionen
6,5 Millionen Euro

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lena Philipsson und Per Gessle
Mit 66 Jahren
de
1 Interaktionen
Rückkehr
Friedrich Merz
1 Interaktionen
Deutschland
Klingbeil
7 Interaktionen
Deutschland