Benko-Privatstiftung hat Beteiligung an Wiener Nobellokal verkauft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die Laura Privatstiftung von René Benko hat laut dem Magazin «profil» ihre Beteiligung am Wiener Nobellokal «Fabios» verkauft.

René Benko
Die Laura Privatstiftung von René Benko hat ihre Beteiligung am Wiener «Fabios» verkauft. (Archivbild) - keystone

Die Laura Privatstiftung, in der Familienvermögen des insolventen Signa-Gründers René Benko gebunkert ist, hat ihre Beteiligung am Wiener Nobellokal «Fabios» verkauft. Das berichtete das Magazin «profil» am Montagnachmittag online.

Der von der Stiftung gehaltene Anteil von 7,5 Prozent ging per Notariatsakt am 6. Juni 2025 an den Gastronomen und Mehrheitseigner Fabio Giacobello, so der Bericht. Ihm gehören damit nun 67,4 Prozent des Innenstadt-Restaurants. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Bekannt ist, dass die Laura Privatstiftung das Anteilspaket im September 2023 kurz vor der Signa-Pleite im November 2023 für 650'000 Euro von Benko persönlich erworben hatte. Die Summe sei direkt auf sein privates Girokonto gegangen. Das gehe aus einem Bericht der SOKO Signa zu den laufenden Benko-Ermittlungen hervor.

Benko war kurzzeitig Miteigentümer von «Fabios»

Benko war von Juli bis September 2023 als Mitgesellschafter der «Fabios»-Betreiberfirma im Firmenbuch eingetragen gewesen. Die Anteile seien ihm laut Firmenbuch-Urkunden von 29. Juni 2023 bis 30. August 2023 unmittelbar zuzurechnen gewesen, berichtet das Nachrichtenmagazin.

Bis dahin seien sämtliche Gesellschafteranteile am «Fabios» bei einer Treuhandfirma gebündelt gewesen – die einzelnen Miteigentümer schienen nicht im Firmenbuch auf.

Zweitgrösster Eigentümer an der Fabio Restaurationsbeteiligungs- und -betriebs GmbH ist laut «profil.at» der frühere Erste-Group-Chef Andreas Treichl mit 15 Prozent. Weitere 7,4 Prozent gehören der «LIUBISA – Familien-Privatstiftung» des verstorbenen Gründers der Treuhandfirma TPA, Gerhard Nidetzky. Die jahrelang bei der TPA tätige Karin Fuhrmann war Steuerberaterin der Signa und auch Vorstandsmitglied in der mittlerweile insolventen Familie Benko Privatstiftung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #371 (nicht angemeldet)

Dieser "Ö-Wunderwuzzi" Ist clever, hoffe nur dass die Untersucher das Construkt durhschauen und auch das ganze Stiftungsgeld den Gläubigern zuweisen können.

User #1934 (nicht angemeldet)

Oesterreich:Benko Ganove hat Geld in Privatstiftung.Sofort in Konkursmasse.

Weiterlesen

Villa Ansaldi Vogelperspektive
Signa
Betreutes Wohnen
5 Interaktionen
Im betreutem Wohnen

MEHR IN NEWS

Washington
Donald Trump
1'880 Interaktionen
Nach Drohung
Death Valley
1 Interaktionen
Bilder zeigen
nahost-konflikt
4 Interaktionen
Studie warnt

MEHR AUS ÖSTERREICH

Polizei
4 Interaktionen
Graz
FSME
3 Interaktionen
FSME
1 Interaktionen
Wien
Religionen
5 Interaktionen
Wien