Wladimir Makej ist tot. Der belarussische Aussenminister ist im Alter von 64 Jahren «plötzlich» verstorben.
Gestorben makej ukraine-krieg
Der belarussischen Aussenminister Wladimir Makej ist gestorben. (Archivbild) - Sergei Kholodilin/BelTA/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Makej, belarussischer Aussenminister, ist tot.
  • Im Alter von 64 Jahren starb er «plötzlich».
  • Bereits sein Beileid bekundet hat der Verbündete Russland.

Im Alter von 64 Jahren ist Wladimir Makej gestorben. Der belarussische Aussenminister starb einen «plötzlichen Tod», wie die staatliche Nachrichtenagentur Belta schreibt. Dabei werden keine weiteren Einzelheiten genannt, auch über eine Krankheit war nichts bekannt.

Makej zählte zu den Vertrauten von Machthaber Alexander Lukaschenko, seit zehn Jahren unterstützte er ihn als Aussenminister. Zuvor war der 64-Jährige Chef der Präsidialadministration Lukaschenkos. Zeitweise wurde über ihn als möglichen Nachfolger Lukaschenkos gemunkelt.

Russland «erschüttert von den Meldungen»

Aus Russland, dem engsten Verbündeter von Belarus (ehemals: Weissrussland) gab es erste Beileidsbekundungen.

«Wir sind erschüttert von den Meldungen über den Tod des Aussenministers von Belarus», sagte die Sprecherin des Aussenministeriums, Maria Sacharowa. Lukaschenko ist in der ehemaligen Sowjetrepublik bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert an der Macht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod