Die Angst vor einer Beteiligung von Belarus im Ukraine-Krieg steigt. Nun reagieren die Ukrainer mit einer kilometerlangen Mauer an der Grenze.
Ukraine-Krieg
Die Ukraine baut an der Grenze zu Belarus eine Mauer. - Twitter / nextra_tv

Das Wichtigste in Kürze

  • Belarus gilt im Ukraine-Krieg als Verbündeter Russlands.
  • Das ukrainische Militär errichtet nun eine Mauer an der Grenze zu Belarus.
  • Auch ein Graben und Sperranlagen sollen entstehen.
Ad

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat sich Belarus immer wieder als Verbündeter Russlands hervorgebracht. Nun wollen sich die Ukrainer schützen – und haben mit dem Bau einer drei Kilometer langen Mauer begonnen.

Wie Präsidialberater Kyrylo Tymoschenko am Freitag mitteilte, wurde in der Region Wolyn bereits eine Betonwand mit Stacheldraht errichtet. Daneben soll auch ein Graben entstehen, wie es in der Online-Zeitung «The Kyiv Independent» weiter heisst.

Verfolgen Sie die neuesten Entwicklungen im Ukraine-Krieg?

Ähnliches soll demnach wohl auch in den Regionen Riwne und Tschytomyr gebaut werden. Weitere Informationen behielt Tymoschenko jedoch für sich. «Das ist nicht alles, aber wir werden keine Einzelheiten veröffentlichen.»

Kiew hat Belarus bereits mehrmals dazu aufgerufen, sich nicht an einem «schmutzigen Krieg» zu beteiligen. Falls sich Belarus aber direkt am Krieg beteilige, «werden wir antworten», warnte das ukrainische Militär.

Russland hatte zuletzt mit der Stationierung Tausender Soldaten und Hunderter gepanzerter Fahrzeuge im Nachbarland in Kiew neue Ängste geschürt. Kremlchef Wladimir Putin könnte eine zweite Front in seinem Krieg gegen die Ukraine aufmachen, so die Sorge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAngstUkraine KriegKrieg