BBC

BBC: Trump erhält Entschuldigung wegen TV-Sendung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

BBC entschuldigt sich für verfälschtes Trump-Video, wehrt aber Schadenersatzforderung ab. Ein rechtlicher Streit zeichnet sich ab.

BBC
Das Sender-Logo am Eingang der britischen Rundfunkanstalt BBC in London. - Anthony Devlin/PA/dpa

Die BBC hat sich offiziell bei US-Präsident Donald Trump für einen Schnittfehler in einer «Panorama»-Sendung entschuldigt. Dabei wurde eine Rede Trumps vom 6. Januar 2021 verfälscht dargestellt, indem Teile zusammengefügt wurden, was falsche Eindrücke erweckte.

Die öffentliche Anstalt reagierte damit auf die heftige Kritik von Trumps Anwälten, die eine sofortige Rücknahme, Entschuldigung und Schadenersatz forderten. Die BBC erklärte, die Sendung nicht erneut auszustrahlen und bedauere den Fehler zutiefst, berichtet die «Tagesschau».

BBC will nicht zahlen

Rechtsseitig weist die BBC jedoch Trumps Forderung nach Entschädigung in Höhe von über 1 Milliarde Dollar zurück. Sie bestreitet, dass eine Verleumdung vorliegt und argumentiert, dass die ausgestrahlte Sendung nur in Grossbritannien verfügbar war.

Findest du Trumps Forderung gerechtfertigt?

Somit könne Trump keine Schäden in den USA geltend machen.

BBC-Chef Samir Shah sandte persönlich ein Schreiben an das Weisse Haus und entschuldigte sich für die unbearbeitete Schnittfassung. Trotz der Entschuldigung kündigte Trumps Seite an, die BBC wegen dieser falschen Darstellung weiter rechtlich zu verfolgen.

Rücktritt bei BBC

Diese Kontroverse führte zum Rücktritt von BBC-News-Chefin Deborah Ternes und weiteren Verantwortlichen laut «BBC». Experten sehen das Verhalten der BBC als Eingeständnis eines redaktionellen Fehlers an, während die juristischen Auseinandersetzungen weitergehen.

Die Diskussion um die verzerrte Darstellung hebt den sensiblen Umgang mit politisch brisanten Inhalten in den Medien hervor. Trump kritisierte die BBC scharf als unehrlich und verbreitende «Fake News» bezüglich seiner Stellungnahme vom 6. Januar 2021.

Kommentare

User #3775 (nicht angemeldet)

Donald hat sooft die Unwahrheit oder eine Halbwahrheit gesagt! Wieso muss man sich bei einem Lügner entschuldigen, wenn man selber gelogen hat?

User #6148 (nicht angemeldet)

Das war klar für Menschen mit Eigenhirn-Masse und Selbstdenk-Modus.

Weiterlesen

Donald Trump
404 Interaktionen
Zölle
10 Interaktionen
Angedrohte Klage
Shutdown
US-Shutdown

MEHR IN NEWS

Rinder
3 Interaktionen
Wochenlang auf See
Selbstunfall Flumenthal
Flumenthal SO
Ein ausgehöhlter und als Laterne gestalteter Kürbis mit Kerze.
Meilen ZH

MEHR BBC

Donald Trump
42 Interaktionen
Umstrittene TV-Doku
BBC
10 Interaktionen
London
BBC Tim Davie
97 Interaktionen
Doku-Skandal
BBC
Untersuchung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Adolf Hitler und seine Soldaten
18 Interaktionen
Blutprobe aus Bunker
Charli XCX
«Wuthering Heights»
Andrew Queen
1 Interaktionen
Historiker behauptet