Bayreuther Festspiele wählt Georg Freiherr zum Vorsitzenden
Im Verwaltungsrat der Bayreuther Festspiele kommt es zu einem Wechsel. Georg Freiherr wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Verwaltungsrat der Bayreuther Festspiele hat einen neuen Chef.
- Neuer Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Georg Freiherr.
- Er ist der ehemalige bayerische Finanzminister.
Der Verwaltungsrat der Bayreuther Festspiele hat einen neuen Chef. Georg Freiherr, der ehemalige bayerische Finanzminister von Waldenfels wurde zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt. Dies teilten die Festspiele am Freitag mit. Somit löst er den bisherigen Vorsitzenden Toni Schmid ab.
Der neue Chef Von Waldenfels ist zudem auch Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth. Die Gesellschaft ist der grösste und älteste Förderverein der Bayreuther Festspiele und hält 29 Prozent der GmbH.
Das Unternehmen hat eine turbulente Zeit hinter sich. Der langjährige Pressechef der Firma, Peter Emmerich, starb Ende 2019 völlig überraschend.
In diesem Frühling wurde dann bekannt, dass die Festspielleiterin Katharina Wagner schwer erkrankt ist. Ihr Amt kann sie aus diesem Grund «bis auf weiteres» nicht wahrnehmen, wie der «Bote» berichtete. Laut Informationen des Unternehmens wird sie in der Geschäftsführerin-Funktion noch monatelang ausfallen.
Eingesprungen für sie ist der frühere kaufmännische Geschäftsführer Heinz-Dieter Sense. Dieser führte die Bayreuther Festspiele nun zusammen mit dem zweiten Geschäftsführer Holger von Berg. Von Bergs Vertrag läuft im April 2021 jedoch aus. Seine Nachfolge ist derzeit noch unbekannt.