Baerbock verspricht Ukraine massive Ausweitung der Unterstützung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock hat eine deutliche Ausweitung der Unterstützung der Ukraine angekündigt.

Annalena Baerbock
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen, l), Bundesaussenministerin, gibt eine Pressekonferenz im aserbaidschanischen Aussenministerium in Baku. - keystone

Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock hat der Ukraine weitere Unterstützung zugesagt. «So stark die aktuelle Krisendiplomatie mit Blick auf den Nahen und Mittleren Osten ist, so wichtig ist es auch, uns den geopolitischen Herausforderungen hier vor Ort zu stellen», sagte die Politikerin am Montag bei einem Aussenministertreffen in Brüssel.

«Unsere Unterstützung wird gerade auch für das nächste Jahr massiv weiter ausgebaut werden.»

Baerbock will Ukraine-Unterstützung vertiefen: Details zur Planung offen

Details zu den Planungen für das kommende Jahr nannte Baerbock nicht. Mit Blick auf die nächsten Wochen und Monate verwies sie auf den sogenannten Winterschutzschirm, der unter anderem die Lieferung von einem weiteren Flugabwehrsystem vom Typ Patriot und von Strom-Generatoren vorsieht. Damit soll verhindert werden, dass russische Angriffe dazu führen, dass Ukrainer im Winter frieren müssen.

Zu möglichen Hoffungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf ein Nachlassen der EU-Unterstützung wegen des eskalierten Konflikts im Nahen Osten sagte Baerbock: «Putin freut sich zu früh angesichts der dramatischen Lage weltweit. Denn wir werden unsere Unterstützung für die Ukraine nicht nur weiterfahren – wir werden sie weiter ausbauen und erhöhen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aussenministerin Baerbock
30 Interaktionen
Israel-Krieg

MEHR IN NEWS

Martin Pfister Urs Loher
5 Interaktionen
Kampfjet F-35
Labubu
Labubu-Monster
Protest gegen Hassnachrichten
1 Interaktionen
Meinungsfreiheit

MEHR AUS BELGIEN

Orban
9 Interaktionen
Stellungnahme
Anas al-Scharif
Durch Israel
Ukraine
8 Interaktionen
Russisches Vermögen
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
9 Interaktionen
Ukraine