Opel legt jetzt auch beim Astra den Schalter um und bietet seinen Besteller bald mit Batterie-Antrieb an. Zwar gibt's den Preis erst zum Bestellstart im Frühjahr. Doch einiges verraten die Hessen schon.
Elektroauto im Doppelpack: Der neue elektrische Opel Astra lässt sich als Steilheck und als Kombi (rechts) bestellen.
Elektroauto im Doppelpack: Der neue elektrische Opel Astra lässt sich als Steilheck und als Kombi (rechts) bestellen. - Opel/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Opel bereitet die Elektrifizierung seines wichtigsten Modells vor: Ab Frühjahr lässt sich der Astra auch als Elektroauto bestellen.

Das hat der hessische Hersteller jetzt angekündigt und dabei auf eine entscheidende Besonderheit hingewiesen: Als einziges deutsches Modell in der Kompaktklasse wird es den elektrischen Astra nicht nur als Fünftürer mit Steilheck, sondern auch als Kombi geben. Preise wurden noch nicht genannt.

Dafür hat Opel bereits die wichtigsten technischen Eckdaten veröffentlicht. Demnach bekommt der Astra eine 54 kWh grosse Batterie, die eine Reichweite von bis zu 416 Kilometern ermöglichen soll. Geladen wird sie mit 11 kW an der Wechselstrom-Steckdose und mit bis zu 100 kW am Gleichstrom. Dort seien unter optimalen Bedingungen binnen 30 Minuten die ersten 80 Prozent des Akkus wieder geladen.

Den Antrieb übernimmt ein E-Motor, der gegenüber dem elektrischen Corsa deutlich an Leistung zulegt. Er soll auf 115 kW/156 PS kommen und mit bis zu 270 Nm zu Werke gehen. Und anders als bei den meisten Konkurrenten gewährt Opel dem Astra entsprechend viel Auslauf: Statt bei 140 oder 160 km/h regeln die Hessen erst bei 170 Sachen ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OpelAstra