Der Vegan-Koch und Corona-Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann wurde am Donnerstag in Berlin von einem Betrunkenen angegriffen. Der Täter wurde gefasst.
Attila Hildmann haftbefehl
Attila Hildmann nennt sich selbst einen «Ultrarechten». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Attila Hildmann wurde heute in Berlin von einem Betrunkenen angegriffen.
  • Der Vegan-Koch und Rechtsradikale wurde dabei am Kopf und Bein leicht verletzt.
  • Die Polizei nahm den Täter fest.

Der Vegan-Kochbuchautor Attila Hildmann (39) ist in Berlin-Charlottenburg angegriffen und leicht verletzt worden. Ein Tatverdächtiger im Alter von 31 Jahren flüchtete zunächst und konnte wenig später festgenommen werden. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.

Der 31-Jährige soll Attila Hildmann laut Polizei am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr vor einem Restaurant in der Schillerstrasse getreten, geschlagen und mit Gegenständen nach ihm geworfen haben.

Attila Hildmann nennt sich selbst «ultrarechts»

Der rechtsradikale Hildmann, der sich selbst «ultrarechts» und einen Verschwörungsprediger nennt, wurde demnach am Kopf und am Bein leicht verletzt. Laut Polizei zeigten sich beide Männer gegenseitig an.

attila hildmann
Der Vegan-Koch Attila Hildmann spricht bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen vor dem Reichstag. - keystone

Bei seiner Festnahme habe der Angreifer Widerstand geleistet und Beamte beleidigt, sagte eine Polizeisprecherin. Ein Atemalkoholtest habe 1,5 Promille ergeben. Der Verdächtige sei inzwischen wieder auf freiem Fuss. Gegen ihn werde wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vegan