Attila Hildmann sorgt derzeit mit seinen Theorien um das Coronavirus für Schlagzeilen. Seinem Aufruf zum Demo-Autokorso folgten gestern Samstag 200 Personen.
Attila Hildmann
Der ehemalige Fernsehkoch Attila Hildmann ist zu einem der Köpfe der Proteste gegen die Coronamassnahmen geworden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Attila Hildmann ist zu einem der Vorsprecher der Anti-Corona-Bewegung geworden.
  • Am Demo-Autokorso in Berlin gestern Samstag beteiligten sich jedoch nur 200 Personen.

Der ehemalige deutsche Fernsehkoch Attila Hildmann sorgt seit dem Beginn der Corona-Krise immer wieder für Schlagzeilen: In den sozialen Medien verbreitet der Koch immer wieder fragwürdige Theorien rund um das Coronavirus.

Dadurch hat Hildmann in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit für seine oft nicht mit Fakten fundierten Aussagen erhalten. Mittlerweile ermittelt deswegen sogar den Brandenburger Staatsschutz: Hildmann hatte gesagt, Adolf Hitler sei im Vergleich zu Merkel «ein Segen für Deutschland» gewesen.

Nur 80 Autos am Autokorso von Attila Hildmann

Gestern Samstag hatte Hildmann erneut zu einer Demonstration aufgerufen – zuvor hatte der Fernsehkoch bereits mehrmals zu ähnlichen Aktionen aufgerufen. Wie ein Polizeisprecher gegenüber «rbb24» mitteilte, beteiligten sich rund 200 Personen in 80 Fahrzeugen an der Kundgebung.

Da die Kundgebung von Hildmann angemeldet worden war, griff die Polizei nicht ein. Der Korso bewegte sich vom Olympischen Platz nach Berlin-Charlottenburg. Nach berichten «rbb24» waren viele Fahrzeuge mit Deutschland-Flaggen behängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAdolf HitlerDemonstration