Der Verschwörungsideologe Attila Hildmann wurde in einer Arztpraxis mit einer Maske fotografiert. Woher der plötzliche Sinneswandel?
Attila Hildmann haftbefehl
Attila Hildmann nennt sich selbst einen «Ultrarechten». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Monaten kämpft Attila Hildmann mit allen Mitteln gegen die Maskenpflicht.
  • Nun wurde er selbst mit einer Maske in einem Wartezimmer fotografiert.
  • Darauf angesprochen beschimpft er seine Anhänger als Idioten.

Der vegane Koch Attila Hildmann, der seit Monaten rechtsextreme Verschwörungsideologe verbreitet, wurde mit einer Schutzmaske gesichtet. Dabei tragen gemäss seinen Aussagen «echte Patrioten keine Maske». Hat er nun einen anderen Weg eingeschlagen?

Ist Attila Hildmann nun ein Kommunist? Auch das eine seiner Theorien, die Maske verwandle den Träger in einen Kommunisten – unklar bleibt, wie schnell die Verwandlung stattfinden soll.

Das Bild ist echt

Die Echtheit des Bildes bestätigt laut dem Blog «Volkverpetzer» Hildmann selbst. Auf das Bild angesprochen schreibt er in einer WhatsApp-Gruppe: «Ja ich bin das, weil ich auch mal selten zum Arzt muss und die mich da sonst nicht behandeln.»

Genervt fragt er dann, für was er eigentlich kämpfe: «Für solche Idioten?»

Ähnliche Beschimpfungen mussten sich seine Anhänger auch schon gefallen lassen, als die Internetaktivisten des Kollektivs Anonymous seine Telegram-Gruppe gehackt haben. Damals scheint das seiner Beliebtheit nicht besonders geschadet zu haben.

Ob das Bild mit der Maske seiner Glaubwürdigkeit schadet, bleibt abzuwarten. Bei der Maskenwahl jedenfalls dient Attila Hildmann als Klima-Vorbild: Obwohl er sie nach eigener Aussage so selten braucht, griff er offenbar nicht zu einer Einwegmaske.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappArzt