Protest

Anwohner-Protest: «Valentinskarte» auf Londoner Brücke projiziert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Aus Protest gegen einen Stillstand bei Reparaturarbeiten der Hammersmith Bridge haben Anwohner die Brücke in London zum Valentinstag rot angeleuchtet. Die 133 Jahre alte Themse-Querung im Westen der britischen Hauptstadt ist seit einem halben Jahr auch für Fussgänger und Radfahrer gesperrt.

Projektion auf der Hammersmith Brücke
Genervte Anwohner projizierten am Samstag eine an Premierminister Johnson und Verkehrsminister Shapps gerichtete Botschaft auf die Brücke, um den sechsmonatigen Jahrestag ihrer Vollsperrung zu zeigen. - dpa

«Gebrochene Herzen. Gebrochene Versprechen. Zerbrochene Leben. Kaputte Brücke« (Broken Hearts. Broken Promises. Broken Lives. Broken Bridge), lautete die auf die Brücke projizierte Botschaft. Die Initiative Hammersmith Bridge SOS teilte mit, es handele sich um »die grösste Valentinskarte des Vereinigten Königreichs« und richte sich unter anderem an Bürgermeister Sadiq Khan und Premierminister Boris Johnson.

Die Vorsitzende der Bürgerinitiative, Helen Pennant-Rea, sagte, es sei eine «grosse Schande», dass es keinen Fortschritt gebe. Es müsse dringend ein vorübergehender Fussgängerüberweg geschaffen werden. Die Reparaturkosten werden auf mehrere Dutzend Millionen Euro geschätzt.

Für Fahrzeuge ist die Brücke bereits seit April 2019 gesperrt. Damals waren Risse in den Sockeln bemerkt worden. Als die Schäden im Sommer 2020 wegen einer Hitzewelle grösser wurden, legten die Behörden den Übergang komplett still.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN NEWS

Putin Trump Moskau
Tonmitschnitt
Kantonspolizei Glarus.
1 Interaktionen
Näfels GL
Bilten Tankstellenautomat
1 Interaktionen
Bilten GL

MEHR PROTEST

Rapper Salehi
Release
Budapest Pride
8 Interaktionen
Pride Parade

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Christian Horner Red Bull
14 Interaktionen
Red-Bull-Bombe!
Red Bull Christian Horner
14 Interaktionen
F1-Paukenschlag
Britain France
12 Interaktionen
Wichtige Rolle
Emmanuel Macron
14 Interaktionen
«Enorme Bedrohung»