Als Antwort auf britische Sanktionen hat Russland Einreisesperren für mehrere britische Staatsbürger angekündigt.
Kreml Russland
Die Einschätzung eines SRF-Korrespondenten hat den Kreml offenbar verärgert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat Einreisesperren für mehrere britische Staatsbürger angekündigt.
  • Dies sei eine Antwort auf Sanktionen, welche Grossbritannien verhängt hat.

Als Antwort auf britische Sanktionen hat Russland Einreisesperren für mehrere britische Staatsbürger angekündigt. Moskau habe beschlossen, «persönliche Sanktionen gegen eine angemessene Anzahl britischer Vertreter zu verhängen, die eng in antirussische Aktivitäten verwickelt sind», heisst es in einer Mitteilung des russischen Aussenministeriums vom Montagabend.

Dies sei eine Reaktion auf die unter «ausgedachten und absurden Vorwänden» verhängten Strafmassnahmen durch Grossbritannien im Dezember 2020 und im April 2021.

Die britische Regierung hatte im April erstmals gezielte Sanktionen gegen Einzelpersonen wegen des Vorwurfs der Korruption beschlossen.

Es wurde das Kapital von 22 Menschen eingefroren, denen Korruption in Russland, Südafrika, dem Südsudan und mehreren lateinamerikanischen Ländern vorgeworfen wird. Gegen die Betroffenen wurde auch ein Einreiseverbot verhängt.

Sanktioniert wurden demnach unter anderen 14 Personen, die mit einem 230 Millionen Dollar schweren Steuerbetrug in Russland in Verbindung stehen sollen. Der Fall war von dem Wirtschaftsprüfer Sergej Magnitski aufgedeckt worden, der 2009 in einem Moskauer Gefängnis unter nicht restlos geklärten Umständen zu Tode kam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionRegierungDollar