Am Vorabend wurde dem niederländischen Kriminalreporter Peter R. de Vries in den Kopf geschossen. Die Polizei hat nun zwei dringend tatverdächtige Männer.
de vries
Peter de Vries ist eine Schlüsselfigur im grössten niederländischen Prozess gegen die Drogenmafia. - ANP/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Pole und ein Niederländer werden verdächtigt, Peter R. de Vries angeschossen zu haben.
  • Die beiden wurden wenige Stunden nach dem Anschlag auf einer Autobahn festgenommen.
  • Der 35- und der 21-Jährige sollen am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Nach dem Anschlag auf den prominenten Kriminalreporter Peter R. de Vries in Amsterdam gelten zwei Männer als dringend tatverdächtig.

Es gehe einerseits um einen 35-jährigen Mann mit polnischer Staatsangehörigkeit aus dem Ort Maurik im Südosten des Landes. Zudem um einen 21-Jährigen aus Rotterdam, wie die Amsterdamer Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein am Dienstagabend festgenommener Mann wurde freigelassen. Er habe nichts mit der Tat zu tun.

Der Reporter war am Vorabend mitten in Amsterdam niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Bei Hausdurchsuchungen in Maurik, Rotterdam und Tiel seien Computer sowie Munition sichergestellt worden, so die Polizei am Mittwoch.

Die zwei Verdächtigen sollen am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Sie waren nur wenige Stunden nach dem Anschlag auf der Autobahn A4 bei Leidschendam festgenommen worden. Leidschendam etwa 60 Kilometer von Amsterdam entfernt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnComputerAnschlag