Vor einem TV-Studio in Amsterdam wurde Peter de Vries angeschossen. Der Reporter ist momentan die Vertrauensperson eines Kronzeugen in einem Mafia-Prozess.
De Vries
Der Crime-Reporter de Vries wurde erschossen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der niederländische Reporter Peter de Vries wurde angeschossen.
  • Er ist der zweite Vertraute eines Kronzeugen in einem Mafia-Prozess, der angegriffen wurde
  • Genaueres zur Tat konnte die Polizei noch nicht mitteilen.

Der prominente niederländische Kriminalreporter Peter R. de Vries ist nach Angaben der Polizei mitten in Amsterdam bei einem Anschlag schwer verletzt worden. Er sei mit einem Kopfschuss ins Krankenhaus eingeliefert worden, bestätigte die Polizei am Dienstagabend. Über die Hintergründe der Tat wurde noch nichts mitgeteilt.

Amsterdam
Polizisten beim Tatort der Erschiessung von de Vries. - Keystone

Drei Verdächtige wurden nach Angaben der Polizei festgenommen, darunter vermutlich der Täter. Der Journalist sei lebensgefährlich verletzt, sagte die Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema. «Peter R. de Vries kämpft um sein Leben.»

Der Anschlag hat das Land geschockt, TV-Sender berichteten in Sondersendungen über die Tat. Premierminister Mark Rutte und Justizminister Ferd Grapperhaus waren noch am Abend mit der Anti-Terrorismusbehörde zusammengekommen.

Rutte
Mark Rutte spricht nach dem Anschlag zu den Medien. - keystone

Rutte sprach in der Nacht zum Mittwoch von einem «Anschlag auf den freien Journalismus.» Auch das Königspaar reagierte geschockt und erinnerte an die wichtige Arbeit der Journalisten.

Anwalt von Kronzeuge 2019 getötet

Gegen 19:30 Uhr hatte ein Unbekannter Medienberichten zufolge beim Leidseplein im Zentrum von Amsterdam auf den 64-jährigen de Vries geschossen. Der Journalist hatte gerade ein TV-Studio verlassen. De Vries hatte kurz zuvor an einer Live-Sendung teilgenommen. Zeugen hatten das Opfer erkannt, auf den sozialen Medien wurden auch Videos vom Tatort verbreitet.

De Vries ist der führende Kriminalreporter der Niederlande. Er tritt regelmässig auch als Sprecher von Opfern oder Zeugen bei Prozessen auf. Zurzeit ist er die Vertrauensperson des Kronzeugen in einem grossen Prozess gegen das organisierte Verbrechen. Im Zusammenhang mit dem Prozess war bereits 2019 der Anwalt des Kronzeugen erschossen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark RutteTatortMafiaAnschlag