Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo gab am Sonntag ihre offizielle Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2022 in Frankreich bekannt.
Anne Hidalgo
Anne Hidalgo kandidiert als Präsidentin von Frankreich. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anne Hidalgo hat ihre Präsidentschafts-Kandidatur bekannt gegeben.
  • Die Bürgermeisterin von Paris setzt sich für mehr Umweltschutz ein.
  • In aktuellen Umfragen erhält sie einen Zustimmungswert von acht Prozent.

Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, will Präsidentin von Frankreich werden. Am Sonntag gab die 62-jährige Sozialistin im nordfranzösischen Rouen offiziell ihre Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im April 2022 bekannt.

«Ich bin Kandidatin, um unseren Kindern, all unseren Kindern eine Zukunft zu bieten.» Hidalgo, Tochter eines Arbeiters und einer Näherin, wurde in Spanien geboren. Seit 2014 ist sie Bürgermeisterin der Hauptstadt.

Auf diesem Posten hat sie sich den Ruf einer Vorkämpferin für mehr Umweltschutz erarbeitet. Sie liess die Fahrradwege ausbauen und führte fast flächendeckend Tempo 30 ein.

Anne Hidalgo mit Zustimmungswert von acht Prozent

In ihrer Rede sagte Hidalgo, ein Leitmotiv ihrer möglichen Amtszeit wäre Respekt vor dem Planeten und der Menschenwürde. Lehrern, Pflegekräften, Polizisten und Feuerwehrleuten stellte sie Lohnerhöhungen in Aussicht. Dem amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron warf sie vor, die Gesellschaft gespalten zu haben.

Anne hidalgo
Anne Hidalgo will Frankreichs neue Präsidentin werden. - Keystone

In aktuellen Umfragen liegt Hidalgo bei einem Zustimmungswert von etwa acht Prozent. Die Entscheidung fällt aller Voraussicht nach erst in einer Stichwahl. Als aussichtsreiche Kandidaten für ein solches Duell gelten derzeit Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Aus dem konservativen Lager hat unter anderem der ehemalige EU-Chefunterhändler für den Brexit, Michel Barnier, sein Interesse angemeldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronMarine le PenBrexitEU