Arnaud Montebourg will nächster Präsident Frankreichs werden. Seinen Anhängern verspricht er ein Comeback in Industrie, Demokratie und Ökologie.
Arnaud Montebourg
Der ehemalige Wirtschaftsminister und jetzige Präsidentschaftskandidat der französischen Sozialisten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arnaud Montebourg will 2022 für das Präsidialamt in Frankreich kandidieren.
  • Der 58-Jährige war unter François Hollande Wirtschaftsminister.

Unter François Hollande war er Wirtschaftsminister Frankreichs. Jetzt möchte Arnaud Montebourg (PS) Präsident werden. Gestern Samstag hat der 58-Jährige angekündigt, an der Präsidentschaftswahl 2022 anzutreten. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

In seiner Heimatstadt Clamecy versprach er eine Stärkung von Industrie, Demokratie und Ökologie. Zwar sei es eine schwierige und kühne Aufgabe. Aber eine ebenso Notwendige. Die Rede war von hunderten politischen Anhängern vor Ort verfolgt worden.

Der Zeitpunkt der Ankündigung kommt nicht von ungefähr. Erst kürzlich hatte der französische Politiker Jean-Luc Mélenchon (PG) seine Kandidatur bekannt gegeben.

Ad
Ad